AktuellesFEATURE NEWSVideosWeltweit

1500 Klimaaktivisten festgenommen

Wasserwerfer im Einsatz

Die Polizei in Den Haag hat mehr als 1500 Menschen bei Protesten festgenommen. Die Klimaaktivisten hatten einen Teil einer Autobahn blockiert. Aufgerufen hatte die Gruppe “Extinction Rebellion”.

 

Die niederländische Polizei hat nach eigenen Angaben bei einer Demonstration von Klimaaktivisten in Den Haag mehr als 1500 Menschen festgenommen. Sie habe Wasserwerfer eingesetzt, um die Aktivisten der Gruppe “Extinction Rebellion” zu vertreiben, die eine Hauptverkehrsstraße der Stadt blockiert habe, teilte die Polizei mit.

Insgesamt 1579 Menschen wurden demnach festgenommen, von denen 40 strafrechtlich verfolgt werden sollen.

Die Aktivisten hatten zum mittlerweile siebten Mal einen Streckenabschnitt der Autobahn A12 unweit des Parlaments- und Regierungssitzes der Niederlande blockiert. Die Stadtverwaltung Den Haags hatte die Demonstranten zuvor gewarnt, dass eine Blockierung der Schnellstraße verboten sei. Mit der Aktion wollte die Gruppe “Extinction Rebellion” eigenen Angaben zufolge gegen die Energiepolitik der Regierung protestieren.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"