Schleswig-Holstein

Betrüger ergaunern mehrere tausend Euro

Heide - Postbank - Anruf

HeideEiner angeblichen Mitarbeiterin der Postbank ist es am vergangenen Freitag gelungen, auf betrügerische Weise von einem Dithmarscher mehrere tausend Euro zu erlangen.

Am Vormittag erhielt der Geschädigte den Anruf einer Dame, die sich als Mitarbeiterin der Postbank ausgab. Angeblich, so die Frau, seinen fälschlicherweise zwei Überweisungen von dem Konto des Anzeigenden erfolgt, die es nun zu stornieren gelte. Hierzu sei eine Aktion auf der Bank-App erforderlich, die der 43-Jährige gemäß Vorgabe vornahm. Im Anschluss beendete die Anruferin das Telefonat. Danach war es dem Heider nicht mehr möglich, sein Online-Banking zu nutzen, und er stellte bei einem persönlichen Besuch seiner Bank fest, dass zwei Echtzeitüberweisungen in Höhe von mehreren tausend Euro unberechtigt erfolgt waren. Wie genau der Zugriff auf das Konto des Herrn erfolgt ist, ist noch unklar. Ob es gelingt, die Gelder zurückzuholen, steht noch nicht fest.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei erneut davor, über E-Mail, Telefon oder Handy Anweisungen von angeblichen Bank- oder Microsoftmitarbeiter nachzukommen. Wer ein Anliegen sein Konto betreffend hat, sollte sich an den ihm vertrauten Bankmitarbeiter wenden.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"