AktuellesDeutschland

RLP verschärft Bestimmungen

Nach Bayern verschärfen auch Rheinland-Pfalz und Hessen die Bestimmungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie: In beiden Ländern wird die Gastronomie für das Publikum geschlossen, Versammlungen von mehr als fünf Menschen werden verboten.

Nach Bayern beschränken auch Hessen und Rheinland-Pfalz die Bewegungsfreiheit der Bevölkerung. In Mainz erklärte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD), Ansammlungen von Personen über fünf Personen seien in Rheinland-Pfalz bis auf weiteres verboten. Restaurants und Cafés werden geschlossen. Straßenverkauf und Lieferservice bleiben aber erlaubt. Ein radikales Ausgangsverbot soll es aber nicht geben.

Die Corona-Epidemie halte die Landesregierung in Atem wie keine andere Krise zuvor, sagte Dreyer. Viele, aber nicht alle, würden sich an die Einschränkungen halten. “Wir mussten auch feststellen, dass Menschen tun, was nicht gewollt ist – nämlich präsent sein im öffentlichen Raum.” Daher seien die jetzigen Maßnahmen notwendig. Es gehe jetzt darum, die Alten und Vorerkrankten zu schützen.

 

Quelle: Tagesschau.de

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"