News WW / EMS

Schiffshavarie auf dem Rhein

St. Goar / St. Goarshausen – 20.04.2019 ereigneten sich zwei Schiffsunfälle im Dienstbezirk der WSP-Station St. Goar. Gegen 15:45 Uhr wurde durch ein zu Tal fahrendes Sportboot in Höhe der Loreley eine rote Fahrrinnentonne touchiert, die infolgedessen abriss und talwärts trieb. Den Angaben des Bootsführers zufolge durchfuhr dieser die nautisch anspruchsvolle Gebirgsstrecke zwischen Oberwesel und St. Goar. Um der Berufsschifffahrt möglichst viel Raum zu gewähren hielt er sich am Rand der markierten Fahrrinne auf und kollidierte bedingt durch nautisches Fehlverhalten und die vorherrschenden Strömungsverhältnisse mit der Fahrrinnentonne. An dem Sportboot entstand lediglich geringfügiger Sachschaden, verletzt wurde niemand. Die Fahrrinnentonne konnte durch die Beamten der WSP-Station St. Goar gesichert und in den Hafen St. Goar verbracht werden.

Glück im Unglück hatte zudem der Schiffsführer eines Gütermotorschiffes, der gegen 17Uhr nach einer vorangegangenen Grundberührung in Höhe der Ortslage Bacharach Wassereinbruch im vorderen Teil seines Schiffes feststellte. Da ein Abpumpen der eingedrungenen Wassermengen mit bordeigengen Mitteln nicht möglich war, wurden die freiwilligen Feuerwehren St. Goar, St.
Goarshausen und Oberwesel alarmiert. Durch den Einsatz von Tauchpumpen konnte das eingedrungene Wasser gelenzt und das Fahrzeug in Höhe der Ortslage St. Goarshausen stabilisiert werden. Nach einer erfolgten Überprüfung der Leckage wurde die Weiterfahrt bis nach Koblenz gestattet. Hier erfolgt im Laufe des morgigen Tages der Einsatz eines Tauchers, um die notwendigen Reparaturarbeiten zu gewährleisten. Durch den Unfall wurden keine Personen verletzt. Die Ladung wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen.

(Pressemitteilung der Polizei)

Werbung

Hauptsponsor / Partner

Jetzt folgen…

Werbung

Ihre Werbung bei uns…

Werbung

Werbung

Werbung

Impressum

BLAULICHT-REPORT

CU Entertainment & Gastro GmbH
Myriam Beckmann
Ostbahnhofstr. 20
56702 Mayen

Telefon: 02651 / 701157
E-Mail: info@cu-gastro.com
Amtsgericht Koblenz – HRB 23748
Geschäftsführer: Myriam Beckmann
Ust.ID: DE 291470353