1.000 Fastnachter feiern trotzen dem Regen friedlich auf dem Hauptmarkt
Eine positive Halbzeitbilanz zieht die Polizei zur heutigen Weiberfastnacht in Trier.
Pรผnktlich um 11:11 Uhr begann das bunte Treiben mit der Proklamation durch Prinz Thomas
vom Heuschreck.
Trotz widriger Witterung, es regnete nahezu durchgรคngig, fanden in der Spitze bis zu 1.000 Nรคrrinnen und Narren den Weg zum Trierer Hauptmarkt und nahmen an der – im Wortsinn – feuchtfrรถhlichen Veranstaltung der ATK statt. Bis zum Berichtszeitpunkt wurde in friedlicher und ausgelassener Stimmung sowie ohne nennenswerte Vorkommnisse gefeiert.
Wetterbedingt erfreuten sich auch die innerstรคdtischen Gastronomen รผber frรผhzeitigen Zulauf von Feierwilligen, denen der Aufenthalt im Freien zu nass war.
Die Polizei ist mit dem Verlauf des Starts in das verlรคngerte Fastnachtswochenende sehr zufrieden.
Bis 16:30 Uhr mussten lediglich zwei erwachsene Mรคnner aufgrund des Grads ihrer Alkoholisierung und Aggressivitรคt in polizeilichen Gewahrsam genommen werden. Gegen zwei weitere Mรคnner ermittelt die Polizei wegen wechselseitig begangener Kรถrperverletzung am Stockplatz.
Ein junger Mann fiel an einer Durchlassstelle zum Hauptmarkt mit Betรคubungsmitteln auf und sieht sich nun mit einem entsprechenden Ermittlungsverfahren konfrontiert.
Im Rahmen der Jugendschutzkontrollen durch gemischte Team der Polizei und der Jugendรคmter
wurden viele junge Menschen kontrolliert und dabei etwa 10 alkoholische Getrรคnke bei
Minderjรคhrigen konfisziert.
Eine positive Feststellung war, dass keine Minderjรคhrigen aufgrund ihrer Alkoholisierung in Obhut genommen und ihren Erziehungsberechtigten zugefรผhrt werden mussten.
Auch im weiteren Dienstbezirk des Polizeiprรคsidiums Trier feierten die Fastnachter bisher friedlich und ohne besondere, polizeilich relevante Vorkommnisse.
Die Polizei wรผnscht allen ein schรถnes und friedliches Fastnachtswochenende – wo immer dies auch stattfindet!

