NRW

15-Jähriger mit Messer bedroht und überfallen – Polizei fasst die Täter

Krefeld - Raub - Polizei

Krefeld – 

Am Donnerstag (25. Mai 2023) hat die Polizei Krefeld fünf Tatverdächtige gefasst, die einen Raub unter Vorhalt eines Messers begangen haben sollen.

Verfolger zückte Messer aus Jackentasche 

Das Opfer war gegen 13:40 Uhr auf dem Weg zur Haltestelle “Augustastraße” in Uerdingen und bemerkte eine Gruppe von fünf männlichen Personen auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Wenige Meter weiter sprach ihn plötzlich ein junger Mann an, der zu dieser Gruppe gehörte und ihm anscheinend gefolgt war. Als der 15-Jährige sich umdrehte, zückte sein Verfolger ein Messer aus der Jackentasche und forderte ihn auf, seine Umhängetasche auszuhändigen. Auf Nachfrage durfte das Opfer den Inhalt der Tasche behalten, dann übergab er sie dem Täter, der daraufhin mit seinen Begleitern in Richtung Rundweg flüchtete. Der 15-Jährige ging nach Hause und informierte seine Eltern, die wiederrum den Notruf wählten.

Eine sofort eingeleitete Fahndung brachte Erfolg. Vier Tatverdächtige konnten in einem nahe gelegenen Park, einer auf der Flucht von dort gefasst werden. Sie wurden festgenommen und zur Polizeiwache gebracht.

Bei einer Überprüfung stellte sich heraus, dass der Hauptverdächtige 20 Jahre alt sowie polizeibekannt ist und per Haftbefehl gesucht wird. Er wurde der JVA überstellt. Ob und in wie weit seine Komplizen (ein 19- und ein 17-Jähriger sowie zwei 15-Jährige) mit der Tat zu tun hatten, werden die weiteren Ermittlungen ergeben. Sie wurden vorerst wieder entlassen. Gegen alle fünf wurde ein Strafverfahren eingeleitet. 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"