Stuttgart-Mitte: 20-Jähriger überfallen, geschlagen und mit Pfefferspray attackiert
Stuttgart-Mitte – Brutaler Raubüberfall am frühen Samstagmorgen: Ein 20-jähriger Mann ist am 17. Oktober 2026 in der Stuttgarter Innenstadt von drei bislang unbekannten Männern angegriffen und beraubt worden. Die Täter schlugen ihr Opfer zunächst zu Boden und entwendeten dessen Bauchtasche. Als der junge Mann einen der Angreifer verfolgte, wurde er erneut geschlagen und außerdem mit Pfefferspray attackiert. Die Kriminalpolizei Stuttgart sucht dringend Zeugen.
Raubüberfall in Stuttgart-Mitte: Drei Männer greifen 20-Jährigen an
Nach Angaben der Polizei war der 20-Jährige gegen 05:30 Uhr gemeinsam mit seinem 26-jährigen Begleiter im Bereich der Breitscheidstraße unterwegs. Dort wurden die beiden Männer von drei unbekannten Personen angesprochen.
Kurz darauf eskalierte die Situation. Die drei Tatverdächtigen drängten den 20-Jährigen gegen eine Hauswand und schlugen ihn anschließend zu Boden. Während des Angriffs entwendeten sie seine Bauchtasche und flüchteten danach in Richtung Holzgartenstraße.
Opfer verfolgt Tatverdächtigen und wird erneut angegriffen
Allerdings ließ der Geschädigte die mutmaßlichen Räuber nicht einfach entkommen. Stattdessen nahm er die Verfolgung auf und konnte einen der drei Männer einholen und stellen.
Daraufhin rief der eingeholte Tatverdächtige seine beiden Mittäter zu Hilfe. Als diese zurückkehrten, griffen die Männer den 20-Jährigen erneut an. Dabei schlugen sie auf ihn ein und besprühten ihn zusätzlich mit Pfefferspray.
Anschließend flüchteten die Tatverdächtigen. Während ihrer Flucht warfen sie sowohl die geraubte Bauchtasche als auch den darin befindlichen Geldbeutel weg.
Täter erbeuten Bargeld aus Geldbeutel
Wie die Polizei weiter mitteilte, hatten die drei Männer zuvor einen zweistelligen Bargeldbetrag aus dem Geldbeutel entnommen. Obwohl die Bauchtasche und der Geldbeutel zurückgelassen wurden, gelang den Tatverdächtigen mit dem Bargeld die Flucht.
Weitere Angaben zu möglichen Verletzungen des 20-Jährigen oder einer medizinischen Behandlung machte die Polizei in ihrer Mitteilung nicht.
Polizei Stuttgart veröffentlicht Täterbeschreibung
Der Geschädigte konnte der Polizei Hinweise zum Aussehen der drei Tatverdächtigen geben. Demnach trugen zwei der Männer eine Cap. Einer von ihnen hatte außerdem eine weiße Jacke an.
Ein weiterer Hinweis betrifft das Gesicht eines der Angreifer. Dieser soll einen dunklen Schnauz- und Ziegenbart sowie auffällig buschige Augenbrauen gehabt haben.
Weitere Einzelheiten zum Aussehen oder zur Identität der gesuchten Männer liegen bislang nicht vor.
Zeugen nach Raubüberfall in Stuttgart gesucht
Die Kriminalpolizei Stuttgart hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet insbesondere Personen um Hinweise, die am frühen Samstagmorgen im Bereich der Breitscheidstraße oder der Holzgartenstraße verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Auch Personen, die möglicherweise die Flucht der drei Männer beobachtet haben oder Angaben zu den beschriebenen Tatverdächtigen machen können, werden gebeten, sich zu melden.
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Stuttgart unter der Telefonnummer 0711 8990-5778 entgegen.
Weitere Informationen der Polizei
Aktuelle Polizeimeldungen aus Stuttgart und Baden-Württemberg finden Interessierte unter anderem bei folgenden offiziellen Stellen:
- Polizeipräsidium Stuttgart – Pressemitteilungen
- Polizeipräsidium Stuttgart – Offizielle Internetseite
- Polizei Baden-Württemberg
Quelle: Polizeipräsidium Stuttgart, Polizeimeldung vom 17. Oktober 2026.
Bei der Erstellung dieses Beitrags wurden KI-Werkzeuge unterstützend eingesetzt. Die redaktionelle Verantwortung liegt beim Herausgeber.
