DeutschlandFEATURE NEWSSchleswig-Holstein

22-jähriger Mann durch Jugendliche in Kiel getötet

Mehrere Anwohner informierten zeitgleich Polizei und Rettungsdienst.

 

Kiel

up date:

 

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel erließ ein Richter am frühen Sonntagabend Untersuchungshaftbefehl gegen den 15 Jahre alten Tatverdächtigen. Der 17-Jährige wurde im Laufe des Tages mangels Haftgründen aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

Der 15-Jährige ist nach Überzeugung der Ermittler und des Richters dringend tatverdächtig, dem 22-Jährigen mit einem Messer eine tödliche Stichverletzung hinzugefügt zu haben. Dies deckt sich auch mit den Ergebnissen der heute durchgeführten Sektion des Opfers. Die Ermittlungen werden wegen Mordes geführt. Der Jugendliche aus dem Kreis Plön kam in eine Justizvollzugsanstalt.

Gegen den 17-Jährigen Kieler ermitteln Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft wegen versuchter schwerer räuberischer Erpressung. Hier lagen keine ausreichenden Haftgründe vor, so dass er aus dem Polizeigewahrsam entlassen wurde, ohne dass es zu einer Vorführung kam.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand sollen die beiden Jugendlichen in die Wohnung des 22-Jährigen eingedrungen sein, um ihn zu berauben. Dieser soll sich mit einem Schlagstock zur Wehr gesetzt haben, woraufhin die Jugendlichen zunächst aus der Wohnung geflüchtet seien. Im Treppenhaus soll es dann zu dem Messerangriff des 15-Jährigen gegen den 22-Jährigen gekommen sein.

Der Hintergrund dürfte einen Bezug zur Betäubungsmittelkriminalität haben. Die Ermittlungen des Kommissariats 11 der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft dauern an.

—– 

Samstagabend ist es in Dietrichsdorf zu einem Tötungsdelikt gekommen, bei dem ein 22 Jahre alter Mann verstarb.
Tatverdächtig sind 2 Jugendliche.

Nach derzeitigen Ermittlungsstand der Kriminalpolizei suchten die beiden Tatverdächtigen im Alter von 15 und 17 Jahren den 22-Jährigen gegen 19:30 Uhr an seiner Wohnanschrift in der Lüderitzstraße in Kiel auf.

Im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses soll es zu einer Auseinandersetzung gekommen sein.
Mehrere Anwohner informierten zeitgleich Polizei und Rettungsdienst.
Trotz umgehender Reanimations-Maßnahmen verstarb der 22-Jährige kurz nach 20 Uhr.

Der 15 Jahre alte Tatverdächtige konnte vor Ort durch Beamte festgenommen werden.
Der 17-Jährige flüchtete zunächst, stellte sich jedoch im Verlauf der Nacht im Beisein eines Verteidigers der Polizei.
Beide befinden sich derzeit im Polizeigewahrsam.
Im Laufe des heutigen Sonntages wird die Staatsanwaltschaft über die Vorführung bei dem Haftrichter entscheiden.

Die Tatverdächtigen stammen aus Kiel und dem Kreis Plön und waren mit dem Opfer bekannt.
Über Hintergründe der Tat werden derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben gemacht.

Die Ermittler suchen weitere Zeugen, die Beobachtungen am Tatabend gemacht haben.
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter 0431 / 160 3333 entgegen.

Fahndungen der Polizei auchauf unserem YouTube Kanal – click hier

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"