AktuellesMYK / KO

2500 iPads für Mayener und Koblenzer Schüler/innen

                                                               


2.500 Tablets für Mayen-Koblenzer Schüler

Verteilung der Geräte an Schulen hat begonnen

KREIS MYK. Insgesamt stehen den Schulen im Landkreis Mayen-Koblenz ab sofort 2.500 Tablets für eine Ausleihe an Schüler für das digitale Lernen zu Hause zur Verfügung. Der Großteil der Geräte wurde aus dem Sofortausstattungsprogramm des Bundes angeschafft. Um die Anzahl zu erhöhen, wurde der zur Verfügung stehende Betrag aus Kreismitteln um rund 110.000 Euro aufgestockt.

Aufgrund von Lieferengpässen erhielt der Landkreis die Geräte erst Mitte Januar. In nur zwei Wochen wurden die Tablets durch die Mitarbeiter der Kreisverwaltung so vorbereitet und konfiguriert, dass die Schüler diese direkt nach dem Einschalten verwenden können. Dabei konnte jede Schule vorab Apps festlegen, die den Schülern auf dem Tablet für den Unterricht zur Verfügung stehen sollen.
Die Lieferung an die Schulen erfolgte anhand eines zuvor festgelegten Verteilungsschlüssels.
 

„Die vergangenen Wochen und Monate haben gezeigt, wie wichtig es für die Schüler ist, von zu Hause aus arbeitsfähig zu sein. Ich bin froh, dass wir als Schulträger nun eine so große Anzahl an Geräten ausliefern konnten, die eine wichtige Grundlage für das digitale Lernen darstellen“, freut sich Landrat Dr. Alexander Saftig.

Bild – Wie hier an der Realschule plus Mayen, ist die Verteilung der Tablets an allen kreiseigenen Schulen gestartet.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"