AktuellesKöln-Bonn

5 Tatverdächtige nach Sachbeschädigung durch Graffiti gestellt

 
 

Bonn (ots)

Beamte der Bonner City-Wache haben in der Nacht zu Samstag (17.10.2020) fünf junge Männer nach Farbschmierereien an den Botanischen Gärten gestellt.

Zeugen hatten der Einsatzleitstelle der Polizei gegen 00:50 Uhr mitgeteilt, dass eine Gruppe junger Männer am Maximilian-Heinrich-Weg Gebäudeteile, Schilder und Zäune mit Farbe beschmiert. Beim Eintreffen der Streifenwagen liefen die Tatverdächtigen davon. Insgesamt fünf Beteiligte im Alter von 17 bis 18 Jahren konnten gestellt werden. Im Anschluss wurden sie im Polizeipräsidium erkennungsdienstlich behandelt und in die Obhut der Erziehungsberechtigten übergeben bzw. entlassen. Gegen die Tatverdächtigen und mögliche weitere Beteiligte wurden Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung durch Graffiti eingeleitet.

Die Bonner Polizei nimmt diesen Fall nochmals zum Anlass und warnt vor illegalen Sprüh-Aktionen: Es handelt sich um eine Straftat, die entsprechend geahndet wird. Die Polizei verfolgt konsequent alle angezeigten Farbschmierereien. Auf ertappte Sprayer kommen neben den strafrechtlichen auch erhebliche zivilrechtliche Konsequenzen zu. Die Regressforderungen können unter Umständen mehrere tausend Euro betragen. Informationen für Jugendliche und ihre Eltern sowie Tipps zum Schutz vor Graffiti für Hausbesitzer finden Sie auf der Homepage der Polizeilichen Kriminalprävention unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/jugendkriminalitaet/illegale-graffiti/ sowie beim Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz, Königswinterer Straße 500, 53227 Bonn, Telefon: 0228 15-7676.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bonn

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"