Bundespolizisten haben einen 23-jรคhrigen Mann auf der Kaje des Bremerhavener Kreuzfahrt-Terminals festgenommen. Zeugen hatten gemeldet, dass er sich “mit einem Messer” im abgesperrten Bereich des Hafens aufhalten wรผrde. Zahlreiche Streifen der Polizei Bremerhaven und der Bundespolizei waren gemeinsam im Einsatz.
Die Bundespolizisten sollte eigentlich Passagiere eines Kreuzfahrtschiffes grenzpolizeilich kontrollieren. Jedoch wurden die Beamten vom รถrtlichen Sicherheitsdienst informiert, dass ein unbekannter Mann mit einem Messer auf der Kaje gesehen wurde. Unter Blaulicht eilten weitere fรผnf Streifenwagen von Bundes- und Landespolizei zum Columbus Cruise Center. Der Mann wurde in einem Baucontainer entdeckt und kam zunรคchst nicht heraus. Er hielt sich unbefugt im Sicherheitsbereich der Hafenanlage auf. Insbesondere war unklar, ob er tatsรคchlich ein Messer dabei hatte – deshalb sollten ihm Handschellen angelegt werden.
Der 23-Jรคhrige wehrte sich heftig, griff die Bundespolizisten an und konnte erst mit Hilfe des Einsatzes von Pfefferspray festgenommen werden. Vermutlich stand er unter Drogen und lieร sich allein durch Hebeltechniken nicht kontrolliert รผberwรคltigen. Er wurde anschlieรend versorgt und erhielt von den Beamten eine Augenspรผlung. Zur weiteren Untersuchung wurde der Deutsche aus Bremerhaven in ein Krankenhaus gebracht. Er wurde jedoch nicht ernsthaft verletzt. Der Grund seines Verhaltens blieb unklar. Ein Messer wurde nicht gefunden. Es ist nicht auszuschlieรen, dass er es zuvor ins Wasser geworfen hat. Die weiteren Ermittlungen wegen Hausfriedensbruchs und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte fรผhrt zustรคndigkeitshalber die Polizei Bremerhaven.
