AktuellesAWMYK / KONews

Aktuelle Lageinformationen Ahrweiler

Rund 1.200 Einsatzkräfte von THW, Sanitätsdiensten, Polizei, Feuerwehr und Bundeswehr sind nach der Flutkatastrophe weiter im Einsatz.

Die zerstörte Infrastruktur wird weiter aufgebaut, so kann die B266 (Umgehung Heimersheim) ab heute, 01.09., wieder für den Verkehr freigegeben werden. Für jede Fahrtrichtung steht jeweils eine Spur zur Verfügung.

Die provisorische Stromversorgung ist seitens des Stromversorgers bis zu den Hausanschlüssen sichergestellt. Dort wo es noch Probleme bei der Versorgung der Straßenbeleuchtung gibt, sind Kräfte des Technischen Hilfswerks unterwegs und unterstützen die Instandsetzung.

Die Lage der Trinkwasserversorgung entspannt sich deutlich. So ist die netzgebundene Trinkwasserversorgung in den Städten Sinzig und Bad Neuenahr-Ahrweiler, auch in den Höhenbereichen, durchgängig sichergestellt. Dort gilt auch kein Abkochgebot mehr! Sollte es vereinzelt noch Probleme durch abgeschieberte Hausanschlüsse geben, helfen die örtlichen Wasserversorger weiter.

Auch in der Verbandsgemeinde Adenau sind alle Ortschaften wieder an das Trinkwassernetz angeschlossen. Hier gilt teilweise noch ein Abkochgebot und man steht in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt.

In der Verbandsgemeinde Altenahr ist die Versorgung bis auf wenige Teilbereiche (Reimerzhoven, Teile von Kirchsahr/Binzenbach/Mayschoß) wiederhergestellt. In Altenburg, Kreuzberg und Dernau ist die Versorgung ebenso sichergestellt, teilweise erfolgt die Versorgung hier durch Betankung der Hochbehälter, es gilt ein Abkochgebot. Die Trinkwasseraufbereitungsanlagen, mit Ausnahme der Anlage am Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler, werden oder sind bereits zurückgebaut.

Die Kläranlagen in Altenahr, Mayschoss und Sinzig sind zerstört. Die Anlage in Dümpelfeld ist wieder in Betrieb, eine Notkläranlage des DRK in Mayschoss steht kurz vor der Inbetriebnahme.

Alle aktuellen Informationen sind zu finden unter: Hochwasser-ahr.rlp.de

Hintergrund: Bedingt durch das Starkregenereignis und den damit einhergehenden Überflutungen vom 14.07.2021 ist es im gesamten Ahrtal zu erheblichen Überflutungen und Zerstörungen, verbunden mit dem Verlust der Infrastruktur in weiten Teilen gekommen. Zahlreiche Menschen mussten aus Notlagen gerettet werden, Evakuierungen und Räumungen großer Teile der bewohnten Gebiete, Krankenhäuser und Pflegeinrichtungen wurden notwendig und wurden durchgeführt.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"