AktuellesKöln-BonnNews

Alkohol- und Drogenkontrollen – Polizei ordnet drei Blutproben an

Da die Teilnahme am Straßenverkehr unter dem Einfluss von Alkohol bzw. Drogen eine der Hauptunfallursachen für Verkehrsunfälle mit schwerwiegenden Folgen ist, führte der Verkehrsdienst der Bonner Polizei am Donnerstag (13.01.2022) und am Freitag (14.01.2022) der vergangener Woche erneut Kontrollen durch. Insgesamt wurden 32 Fahrzeugführer und Fahrzeugführerinnen überprüft, wobei 14 Drogenschnelltests und sechs Atemalkoholvortests durchgeführt wurden.

Bei einem 28-jährigen Autofahrer schlug bei seiner Überprüfung am Donnerstag in Beuel auf der Professor-Neu-Allee ein Drogenschnelltest positiv auf Amphetamine an. Offenbar berauscht waren auch zwei Autofahrer am Freitag in Königswinter. Die beiden Männer wurden im Rahmen einer Kontrollstelle am Busbahnhof in Ittenbach überprüft. Sowohl bei einem 26-Jährigen (Amphetamine), als auch bei einem 37-Jährigen (Kokain) waren Drogenschnelltests positiv. Bei dem Fahrzeug des 26-jährigen ergaben sich zudem Hinweise auf illegales Tuning, so dass sein Pkw zur technischen Untersuchung sichergestellt wurde.

In allen drei Fällen wurden Blutproben angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. Die Betroffenen erwartet ein Ordnungswidrigkeitenverfahren, bei dem sie mit einem Bußgeld in Höhe von 500 Euro sowie einem einmonatigem Fahrverbot rechnen müssen.

Außerdem erhoben die Beamtinnen und Beamten in 16 Fällen Verwarngelder wegen diverser Verkehrsordnungswidrigkeiten.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"