รœberspringen Sie zu Inhalten
Blaulicht-Report

Blaulicht-Report

Polizeimeldungen, Nachrichten und tagesaktuelle Meldungen aus Deiner Region

Primรคres Menรผ
  • NEWS
    • AK
    • AW
    • Berlin
    • Bochum
    • Bremen
    • COC / WIL
    • Deutschland
    • Dokus
    • Fahndung
    • Hagen
    • Hessen
    • Kรถln-Bonn
    • Lifehacks
    • Mรคrkischer Kreis
    • Mรผnchen
    • MYK / KO
    • NR / AK
    • NRW
    • RLP
    • Sauerland
    • Schleswig-Holstein
    • Thรผringen & Umland
    • Verkehr
    • Vermisst
    • Warenrรผckruf
    • Weltweit
    • WW / EMS
  • Newsletter
  • Nettiquette
  • Werben Sie bei uns
  • Impressum
YouTube
  • Aktuelles
  • Deutschland
  • News

Alles zum Corona-Virus ++NEWS TICKER++

9. Mรคrz 2020 6 Min. Lesezeit
Achtung

++ Diese Seite wird immer wieder aktualisiert ++

19.3.2020
15.00 Uhr

Wegen der Corona-Pandemie sind Zusammenkรผnfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkรผnfte anderer Glaubensgemeinschaften bis 19. April verboten.

ย 

17.3.2020
12.39 Uhr Unklare Wirkung von Ibuprofen

Ibuprofen kann zur Behandlung von Schmerzen, Entzรผndungen und Fieber eingesetzt werden. Auch Covid-19-Patienten leiden hรคufig an Fieber, zu dem bekannten Schmerzmittel sollten sie vorerst trotzdem nicht greifen: Mรถglicherweise verschlimmert es den Krankheitsverlauf.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rรคt Menschen bei Verdacht auf eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus davon ab, ohne รคrztlichen Rat das Medikament Ibuprofen einzunehmen. Es gebe zwar keine neuen Studien, aus denen hervorgehe, dass Ibuprofen mit hรถherer Sterblichkeit verbunden sei, sagte WHO-Sprecher Christian Lindmeier in Genf. Die Lage werde aber noch von Experten geprรผft.

“Wir raten, im Verdachtsfall Paracetamol einzunehmen, nicht Ibuprofen “, sagte Lindmeier. Dies beziehe sich ausschlieรŸlich auf die Einnahme ohne รคrztlichen Rat, betonte er. Ibuprofen wird รผblicherweise zur Behandlung von Schmerzen, Entzรผndungen und Fieber eingesetzt. Auch bei Patienten, die an der durch das neuartige Coronavirus ausgelรถsten Lungenkrankheit Covid-19 leiden, gehรถrt Fieber zu den hรคufigsten Symptomen.

Der franzรถsische Gesundheitsminister hatte am Wochenende mit einem Tweet fรผr Aufsehen gesorgt, in dem er vor Entzรผndungshemmern wie Ibuprofen warnte. Der nationale, franzรถsische Gesundheitsdirektor Jรฉrรดme Salomon hatte sich รคhnlich geรคuรŸert und von der Einnahme sogenannter nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAR) abgeraten. Zu dieser Wirkstoffgruppe zรคhlt neben Ibuprofen auch der Arzneistoff Acetylsalicylsรคure (ASS), der beispielsweise in Aspirin enthalten ist.

12.2.2020
21.37 Uhr: Tirol schlieรŸt alle Skigebiete

Tirol schlieรŸt wegen der Corona-Epidemie vorzeitig alle Seilbahnen und beendet die Wintersaison vorzeitig. Das teilte die Tiroler Landesregierung in Innsbruck mit. Grund seien die Versuche ร–sterreichs, die Ausbreitung des Coronavirus zu bremsen. Die Seilbahnen seien nur noch bis einschlieรŸlich Sonntag geรถffnet, die Hotels und andere Beherbungsbetriebe bis einschlieรŸlich Montag. Der Montag sei gewรคhlt worden, damit eine “geordnete Rรผckreise der Gรคste” aus den Skigebieten erfolgen kรถnne.

“Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber wir รผbernehmen Verantwortung fรผr alle Tirolerinnen und fรผr alle, die sich in Tirol aufhalten”, gab Landeshauptmann und Tourismusreferent Gรผnther Platter in einer Mitteilung bekannt. “Fรผr uns steht die Gesundheit unserer Gรคste, Mitarbeiterinnen und der Tiroler Bevรถlkerung an erster Stelle.”

In der vorigen Saison 2018/2019 hatte Tirol 6,2 Millionen Gรคste, die rund zwei Milliarden Dollar fรผr die Unterbringung ausgaben. ร–sterreich hatte bereits beschlossen, demnรคchst die Schulen zu schlieรŸen. Es hat bislang รผber 300 Corona-Infizierte

21.23 Uhr:ย Vorerst keine deutschlandweiten SchulschlieรŸungen

Bundesweite SchulschlieรŸungen sind laut Bundeskanzlerin Merkel in Deutschland vorerst weiterhin nicht geplant. Bund und Lรคnder hรคtten sich auf die Mรถglichkeit verstรคndigt, regional, je nach Ausbruchsgeschehen des Coronavirus mit SchlieรŸungen von Kitas, Schulen oder Hochschulen zu reagieren, erklรคrt die Kanzlerin in diesen Minuten in Berlin.

Die Situation in Deutschland sei unterschiedlich. Merkel spricht von einem “dynamischem Ausbruchsgeschehen”. Nach “MaรŸgabe der Dinge” wรผrden es nach und nach mehr Regionen sein. Man mรผsse damit rechnen, dass das Infektionsgeschehen vor keiner Region haltmache. Mรถglich sei etwa ein Vorziehen der Osterferien. Bayerns Ministerprรคsident Sรถder kรผndigt an, in Bayern werde man am Freitag endgรผltig entscheiden, wann vor Ostern die Schulen geschlossen wรผrden. Viele Bundeslรคnder รผberlegten gleiches.

21.19 Uhr: Sรถder:ย Tiefe Rezession in Deutschland verhindern

Bund und Lรคnder wollen nach den Worten von Bayerns Ministerprรคsident Markus Sรถder (CSU) eine Wirtschaftskrise in Deutschland verhindern. “Wir werden alles tun, was notwendig ist, um die wirtschaftliche Stabilitรคt zu erhalten”, sagt Sรถder bei der gemeinsamen Pressekonferenz mit Kanzlerin Merkel. Die Erhรถhung von Liquiditรคtshilfen sei “zentral”. Deutschland sei ein reiches Land. Eine “tiefe Rezession” solle vermieden werden.

Sรถder erinnerte an die legendรคre Aussage von Mario Draghi im Sommer 2012. Der damalige Prรคsident der Europรคischen Zentralbank hatte auf dem Hรถhepunkt der Euroschuldenkrise die Eurozone mit dem Versprechen stabilisiert, “die EZB wird alles tun, um den Euro zu retten” (“Whatever it takes”).

21.12 Uhr: Merkel kรผndigt MaรŸnahmen-Paket fรผr Wirtschaft an

Merkel (CDU) kรผndigt weitere “umfassende” MaรŸnahmen zur Unterstรผtzung der Wirtschaft in der Corona-Krise an. Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) und Finanzminister Olaf Scholz (SPD) wรผrden dazu am Freitag MaรŸnahmen vorlegen, sagt die Kanzlerin. Sie verweist darauf, dass die Bundesregierung bereits Erleichterungen beim Kurzarbeitergeld auf den Weg gebracht habe.

21.08 Uhr: Merkel: Sozialkontakte vermeiden

Merkel fordert die Bevรถlkerung auรŸerdem auf, wo immer mรถglich auf Sozialkontakte zu verzichten.ย “Das ist ein Aufruf an alle”, sagte die Kanzlerin.

21.01 Uhr: Merkel: Alle รถffentlichen Veranstaltungen absagen โ€“ Sozialkontakte meiden

Bundeskanzlerin Angela Merkel informiert in diesem Minuten รผber die Beschlรผsse eines Krisentreffens von Bund und Lรคndern. Demnach fordern die Regierung und die Bundeslรคnder eine Absage aller รถffentlichen Veranstaltungen, auch mit unter 1.000 Teilnehmern.

20.36 Uhr:ย Frankreich schlieรŸt vorerst alle Schulen

Frankreich schlieรŸt vorerst alle Schulen. “Ab Montag und bis auf Weiteres werden alle Kindergรคrten, Schulen, Hochschulen und Universitรคten geschlossen”, kรผndigte Frankreichs Prรคsident Emmanuel Macron am Abend in einer TV-Ansprache an. Er rief auรŸerdem alle Menschen รผber 70 Jahre, Menschen mit chronischen Erkrankungen oder Atemwegserkrankungen dazu auf, so weit wie mรถglich in ihren Hรคusern zu bleiben.

20.21 Uhr: Weitere Coronavirus-Patientin stirbt im Kreis Heinsberg

Im Kreis Heinsberg ist eine weitere mit dem Coronavirus infizierte Patientin gestorben โ€“ es ist der vierte bekannte Todesfall in Nordrhein-Westfalen und der sechste in Deutschland. Die 78-Jรคhrige sei am Donnerstagnachmittag gestorben, teilte der Kreis mit.

20.07 Uhr: Exklusiv: Bundesregierung schlรคgt weitreichende MaรŸnahmen vor

Vor dem Hintergrund der Ausbreitung des Coronavirus schlรคgt die Bundesregierung vor, dass die deutschen Krankenhรคuser alle nicht lebenswichtigen Operationen ab Montag verschieben sollen. Das geht aus einer Beschlussvorlage des Bundes fรผr ein Treffen von Kanzlerin Angela Merkel mit den Lรคnderchefs hervor, die t-online.de vorliegt. Wortwรถrtlich heiรŸt es darin: “Mit dem Ziel, dass sich die Krankenhรคuser in Deutschland auf den erwartbar steigenden Bedarf an Intensiv- und Beatmungskapazitรคten zur Behandlung von Patienten mit schweren Atemwegserkrankungen durch Covid-19 konzentrieren, sollen grundsรคtzlich alle planbaren Aufnahmen, Operationen und Eingriffe in allen Krankenhรคusern ab Montag auf unbestimmte Zeit verschoben und ausgesetzt werden.”

Das Coronavirus Sars-CoV-2 breitet sich weiter in Deutschland aus. Zwei Menschen sind bereits an Covid-19 gestorben, ein Hamburger kam in ร„gypten ums Leben. Nun gab es einen weiteren Todesfall in NRW.

Update vom 11. Mรคrz 2020, 11.48 Uhr: Behรถrden melden einen zweiten Todesfall im Kreis Heinsberg (NRW). Ein mit dem Coronavirus infizierter Patient ist in einem Heinsberger Krankenhaus gestorben, sagte eine Sprecherin des Kreises am Mittwoch, ohne weitere Details zu nennen. Es ist derย dritte Todesfall in ganz Deutschland. Zuvor hatte die Rheinische Post darรผber berichtet.


Italienische Regierung schlieรŸt wegen Coronavirus alle Skiorte

Die italienische Regierung schlieรŸt im Kampf gegen eine weitere Ausbreitung des Coronavirus alle Skiorte. Auf Anweisung des Zivilschutzes wรผrden alle Skiorte des Landes ab Dienstagmorgen geschlossen, kรผndigte der Minister fรผr regionale Angelegenheiten, Francesco Boccia, am Montagabend an. Nach Angaben des Zivilschutzes erhรถhte sich die Zahl der Todesopfer in Italien binnen 24 Stunden um 97 auf insgesamt 463.


In Deutschland sind im Zusammenhang mit dem Coronavirus zwei Menschen gestorben. Das haben der Kreis Heinsberg und die Stadt Essen am Montag mitgeteilt. In Essen starb eine 89-jรคhrige Frau, bei der das Virus am vergangenen Dienstag festgestellt worden sei. Seit Anfang Mรคrz sei sie in der dortigen Universitรคtsklinik behandelt worden. Sie sei an einer Lungenentzรผndung in Folge der Coronavirus-Infektion gestorben.


Bayern will GroรŸveranstaltungen verbieten

Wegen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus will die bayerische Staatsregierung Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Gรคsten untersagen. Die Regelung soll zunรคchst bis Karfreitag gelten. Darauf hat sich der schwarz-orange Koalitionsausschuss in Mรผnchen geeinigt, wie Fabian Mehring, der parlamentarische Geschรคftsfรผhrer der Freien Wรคhler im Landtag, dem BR bestรคtigte.

Die Details sollen am Dienstag in einer Kabinettssitzung beraten und beschlossen werden. Zuerst hatte die “Augsburger Allgemeine” darรผber berichtet.

Geisterspiel: Rheinderby Gladbach gegen Kรถln findet vor leeren Rรคngen statt

Das Bundesliga-Nachholspiel Borussia Mรถnchengladbach gegen den 1. FC Kรถln an diesem Mittwoch darf wegen des Coronavirus nur unter Ausschluss der ร–ffentlichkeit stattfinden. Das teilte die Stadt Mรถnchengladbach am Dienstag mit. Zuvor hatten verschiedene Medien darรผber berichtet. Damit findet zum ersten Mal ein Bundesligaspiel wegen des Virus’ vor leeren Rรคngen statt. Das Nachholspiel des 21. Spieltags war ursprรผnglich wegen des Orkantiefs “Sabine” verschoben worden.

  • Aktuelles
  • Deutschland
  • News

Post navigation

Previous: Sperrgebiete – Mayen und Koblenz errichten Fieberambulanzen
Next: Brand einer Lagerhalle in Plaidt

WERBUNG

Social Media Accounts

LINKTREE

Werbung

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum