Angebote zum Schutz von Obdachlosen bei Frost
ย
Mit dem beginnenden Winter verschรคrft sich die ohnehin schwierige Situation obdachloser Menschen erheblich. In Koblenz stehen verschiedene Angebote zur Verfรผgung, die es obdachlosen Menschen ermรถglichen, auch bei extremer Kรคlte Hilfe und Zuflucht zu finden.
ย
Im Rahmen ihrer prรคventiven Arbeit achten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des stรคdtischen Ordnungsamtes und der Polizeidirektion Koblenz bei eisigen Temperaturen besonders auf Obdachlose.
ย
Aber auch die Aufmerksamkeit der Bรผrgerinnen und Bรผrger ist gefragt, wenn es darum geht, fรผr obdachlose Menschen in erkennbaren Notsituationen Hilfe herbei zu rufen oder Hinweise auf die nachfolgenden Hilfsangebote zu geben.
ย
Sollte der Obdachlose offenkundig einer Unterbringung bedรผrfen, kann das Ordnungsamt unter der Tel. 0261/129-4567 (Mo-Do. 06.00 – 02.00 Uhr, Fr. 06.00 – 03.00 Uhr, Sa 08.00 – 03.00 Uhr, So 08.00 – 02.00 Uhr) verstรคndigt werden.
ย
Die bekannten Notrufnummern stehen zur Verfรผgung, wenn der Obdachlose offenkundig dringend medizinischer Hilfe bedarf.
ย
Der AWO Kreisverband-Koblenz Stadt e.V. betreibt das stรคdtische รbernachtungsheim in der Herberichstraรe 153, 56072 Koblenz, Tel. 0261/84651. Hier besteht fรผr obdachlose Mรคnner und Frauen eine รbernachtungsmรถglichkeit mit Tagesaufenthalt.
Die Fachberatungsstelle fรผr Menschen ohne Wohnung des Caritasverbands Koblenz, Neustadt 20, Telefon 0261/9144078, verfรผgt – neben den Rรคumlichkeiten zur Sozialberatung – รผber ein angegliedertes Wohnungslosencafรฉ, eine รคrztliche Kontaktstelle, eine Kleiderkammer sowie รผber einen ausgebauten Sanitรคrbereich. รffnungszeiten: Montag bis Freitag (Beratung und Tagesaufenthalt) von 9.00 bis 12.00 Uhr, Montag bis Donnerstag (Tagesaufenthalt) von 13.00 bis 15.00 Uhr, bei Frost ab 8.00 bis 17.00 Uhr sowie freitags von 8.00 bis 16.00 Uhr. Zusรคtzlich wird Straรensozialarbeit am Bahnhof montags bis freitags wahrgenommen. Pandemiebedingt erfolgt die Nahrungsausgabe derzeit รผber die Fenster. Die Anzahl der Personen, die gleichzeitig im Aufenthalt sind, wird begrenzt.
In Form von Streetwork nimmt der Verein “Die Schachtel” e.V. auf den Straรen und Plรคtzen von Koblenz Kontakt zu Wohnungslosen auf. Von Ende November bis Ende Mรคrz fรคhrt der “Kรคltebus” mit warmen Getrรคnken, Decken, Schlafsรคcken und Bekleidung jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag von ca. 17.30 – 21.00 Uhr durch Koblenz und versorgt obdachlose Menschen. Im Wohnungslosenrestaurant “Mampf” in der Gartenstr. 12 in Koblenz-Lรผtzel besteht von Montag – Samstag zwischen 9.00 und 15.00 Uhr pandemiebedingt fรผr maximal acht Personen eine Aufenthaltsmรถglichkeit. Ein gรผnstiges Mittagessen sowie Getrรคnke kรถnnen zum auรerhรคuslichen Verzehr mitgenommen werden. Im angeschlossen Beratungsbรผro (0261/16992) besteht die Mรถglichkeit der Sozialberatung (Di., Do. und Sa. 12.00 – 15.00 Uhr, Mi. und Fr. 9.00 – 12.00 Uhr).
