AktuellesCoronaFEATURE NEWSNRW

Arzt (40) startet Weihnachts-Impfmarathon

Duisburg

Der Arzt Ahmad-Mujtaba Mostakiem (40) und sein Team opfern die Weihnachtstage für den Kampf gegen Corona.

In einem Hotel am Duisburger Hauptbahnhof hat der Neurologe (40) am Freitagmorgen einen Impfmarathon gestartet.
Bis zum 27. Dezember um 18 Uhr soll Tag und Nacht durchgeimpft werden.

Dafür habe er rund 15 Mitarbeiter engagiert und mehrere Tausend Impfdosen von verschiedenen Herstellern bestellt, so Mostakiem, Arzt mit afghanischen Wurzeln. Darunter sei auch ein Kinder-Impfstoff. Geimpft werden sollte im Drei-Schicht-Betrieb. Impfberechtigte können ohne Anmeldung vorbeikommen!

Bereits am Morgen des Heiligen Abends bildete sich eine Schlange von rund 30 Impfwilligen.

Zu Weihnachten träfen sich viele Familien. Wenn noch Ungeimpfte dann zum Pieks überredet würden, könne man gleich in seiner Impfstelle Nägel mit Köpfen machen – ohne Anmeldung, sagt Mostakiem. Wie viele Menschen kommen, kann er nicht vorhersagen.

Sein Einsatz über Weihnachten wird auch finanziell gewürdigt: Vom 24. bis einschließlich 26. Dezember gibt es von der Kassenärztlichen Vereinigung 36 statt der üblichen 28 Euro pro Impfung.

Wichtig: Für die Impfwilligen ist die Spritze dennoch wie üblich kostenlos.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"