Aufmerksame Bankmitarbeiterin verhindert Betrug nach Schockanruf
Kรถln –
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat am Mittwoch (22. November) verhindert, dass Betrรผger einen Senior (87) in Kรถln-Merheim um seine Ersparnisse gebracht haben. Als der 87-Jรคhrige einen fรผnfstelligen Geldbetrag in der Bankfiliale abheben wollte, wurde die Angestellte misstrauisch und informierte die Tochter des Seniors.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte ein Unbekannter den รคlteren Herrn am
Dienstagabend (21. November) angerufen und vorgegeben, die Tochter befรคnde sich nach einem tรถdlichen Verkehrsunfall in Haft. Nur durch die Zahlung einer fรผnfstelligen Summe kรคme sie wieder frei. Als sich der Unbekannte am Mittwochvormittag erneut meldete, machte sich der Senior auf den Weg
zur Bank, um dort das geforderte Geld abzuheben.
Die Polizei Kรถln rรคt in solchen Fรคllen: – Seien Sie grundsรคtzlich misstrauisch, wenn Sie am Telefon von einem unbekannten Anrufer mit einem beunruhigenden Sachverhalt und finanziellen Forderungen konfrontiert werden. – Geben Sie keine Details zu finanziellen Verhรคltnissen preis. – Fragen Sie bei Ihren richtigen Angehรถrigen persรถnlich nach oder ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu. – Informieren Sie im Zweifel umgehend die Polizei unter der 110.
