Ausfuhrschmuggel im Postverkehr aufgedeckt Kontrolleinheiten des Hauptzollamts Landshut finden Drogen
Landshut –
Zรถllnerinnen und Zรถllner der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Landshut fanden vor kurzem bei einer Kontrolle in einem Paketverteilzentrum im Mรผnchner Umland in einer Sendung 300 Stรผck Ecstasy Tabletten. Adressiert war die Sendung an einen Empfรคnger in รsterreich.
Aus ermittlungstaktischen Grรผnden und grenzรผbergreifender Zusammenarbeit wurden die Informationen zum Strafverfahren nach Rรผcksprache mit den zustรคndigen deutschen Behรถrden an das Landeskriminalamt Niederรถsterreich abgegeben.
Bei einer anschlieรenden Wohnungsdurchsuchung konnten dem beschuldigten Empfรคnger insgesamt 1000 Stรผck Ecstacy Tabletten und 500 Gramm Amphetamin nachgewiesen werden. Weitere Ermittlungen zeigten auf, dass der Beschuldigte Betรคubungsmittel gewinnbringend an verschiedene Abnehmer verรคuรert hat. Er wurde festgenommen. In einer weiteren Briefsendung fanden die kontrollierenden Beamtinnen und Beamte zehn Ampullen mit insgesamt knapp 100 Milliliter Gamma-Hydroxybuttersรคure, bekannt als KO-Tropfen. Auch hier war der Empfรคnger wohnhaft in รsterreich. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen eines Verstoรes gegen das Betรคubungsmittelgesetzes eingeleitet.

