AktuellesDeutschlandFEATURE NEWSVideos

Autobahnen blockieren – SUV platt machen – die Doku

Deutschland

Angesichts des Ukraine-Krieges bekam kaum einer mit, was der Weltklima-Rat IPCC vergangene Woche zu sagen hatte: Die Klimakatastrophe ist schon da, die Lebensbedingungen auf unserem Planeten verändern sich dramatisch und schneller als gedacht, während unsere Regierungen es versäumen, sich dagegenzustemmen.

Je düsterer die Prognosen, desto radikaler wird auch der Klimaprotest: STRG_F hat eine Gruppe von Aktivist:innen begleitet, die Autobahnen, Häfen und Flughäfen blockieren – fürs Klima.

Sie erzwingen Aufmerksamkeit für ihr Anliegen: ein verbindliches Gesetz gegen Lebensmittelverschwendung, um Treibhausgase einzusparen. Die Gruppe nennt sich „Die letzte Generation“, weil sie die letzte Generation ist, die die Klima-Katastrophe vielleicht noch abwenden kann, so sagt sie. Viele ihrer Aktionen sind strafbar. Doch selbst Gefängnisstrafen scheinen sie nicht abzuschrecken. Wer sind sie und wie weit gehen sie?

Screenshot YouTube

ZDF – STRG-F

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"