Berlin

Autofahrer schlägt Aktivistin – Video

Berlin – Klimaaktivisten haben am Freitag zum dritten Mal in dieser Woche zeitweise Zufahrten zu Autobahnen in Berlin blockiert. Dies berichtet u.a. auch die Bild.

An einer Stelle kam es zu einem Zwischenfall.
Ein Video zeigt, wie ein aggressiver Autofahrer einer Aktivistin ins Gesicht schlägt.

In dem Video ist zu sehen, wie sich ein Stau an einer Kreuzung bildet, die von mehreren Aktivisten der Kampagne „Essen Retten – Leben Retten“ blockiert wird.

Eine Aktivistin steht einem Mann gegenüber, der bedrohlich die Faust hebt, sich dann aber zunächst wegdreht, um dann doch zuzuschlagen. „Na los, jetzt verpiss dich. Wir müssen Arbeiten“, schreit er, während er offenbar zurück zu seinem Auto geht. Im Hintergrund hört man eine Frau rufen „Seid ihr Eltern? Mein Kind muss zum Arzt, verdammt.“

Wie die Polizei mitteilte, waren Demonstranten der Kampagne „Essen Retten – Leben Retten“ unter anderem an der Seestraßenbrücke an der Auffahrt zur A100 (sechs Personen, vier hatten sich festgeklebt) sowie am Kurt-Schumacher-Platz an der Auffahrt zur A111 (zehn Demonstranten, vier festgeklebt).

In allen Fällen wurde der Kleber gelöst, die Menschen weggetragen und Platzverweise ausgesprochen. Zum Teil gab es auch Anzeigen wegen Nötigung und Widerstandshandlungen sowie Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Verstößen gegen das Versammlungsfreiheitsgesetz.

 

Bild – 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"