Zum Inhalt springen
Blaulicht-Report

Blaulicht-Report

Polizeimeldungen, Nachrichten und tagesaktuelle Meldungen aus Deiner Region

Primäres Menü
  • NEWS
    • AK
    • AW
    • Berlin
    • Bochum
    • Bremen
    • COC / WIL
    • Deutschland
    • Dokus
    • Fahndung
    • Hagen
    • Hessen
    • Köln-Bonn
    • Lifehacks
    • Märkischer Kreis
    • München
    • MYK / KO
    • NR / AK
    • NRW
    • RLP
    • Sauerland
    • Schleswig-Holstein
    • Thüringen & Umland
    • Verkehr
    • Vermisst
    • Warenrückruf
    • Weltweit
    • WW / EMS
  • Newsletter
  • Shorts & Reels
  • Nettiquette
  • Werben Sie bei uns
  • Impressum
YouTube
  • MYK / KO

Baumaßnahme in Koblenz-Lützel deutlich früher fertig: Neuer Kreisverkehr am Rosenquartier eröffnet

30. April 2026 3 Minuten gelesen
Baumaßnahme Andernacher Straße Wallersheimer Weg

Baumaßnahme Andernacher Straße Wallersheimer Weg ein Jahr früher abgeschlossen

Die Baumaßnahme in der Andernacher Straße am Wallersheimer Weg im Koblenzer Stadtteil Lützel ist deutlich früher als geplant abgeschlossen.

Das Tiefbauamt der Stadt Koblenz sowie die Stadtentwässerung bestätigten die Fertigstellung der umfangreichen Arbeiten zum 6. Mai 2026. Damit endet das Projekt rund ein Jahr vor dem ursprünglich vorgesehenen Zeitplan.

Moderner Kreisverkehr verbessert Verkehrsfluss

Im Mittelpunkt der Baumaßnahme stand der Umbau des bisherigen Kreuzungsbereichs zu einem modernen Kreisverkehr.

Dieser verbindet nun effizient die Andernacher Straße mit dem Wallersheimer Weg und sorgt für eine optimierte Verkehrsführung.

Der neue Kreisverkehr verfügt über einen Innendurchmesser von 11 Metern und einen Außendurchmesser von 21 Metern. Zusätzlich entstanden barrierefreie Fußgängerüberwege, neue Gehwege sowie zwei modernisierte Bushaltestellen. Dadurch verbessert sich die Infrastruktur sowohl für den Individualverkehr als auch für den öffentlichen Nahverkehr erheblich.

Anbindung an neues Wohngebiet „Rosenquartier“

Ein wesentliches Ziel der Baumaßnahme bestand darin, das neue Wohngebiet „Rosenquartier“ direkt anzubinden. Die Erschließung des ehemaligen Güterbahnhofgeländes stellt einen wichtigen Schritt für die städtebauliche Entwicklung in Koblenz-Lützel dar.

Die Ausbaubereiche erstrecken sich über rund 50 Meter entlang der Andernacher Straße sowie etwa 200 Meter entlang des Wallersheimer Wegs.

Erneuerung des Kanalnetzes als zentrales Element

Neben dem Straßenbau spielte die Modernisierung der Infrastruktur eine entscheidende Rolle. Im Rahmen der Baumaßnahme wurde ein über 100 Jahre alter Mischwasserkanal vollständig erneuert.

Der Hauptkanal zwischen der Andernacher Straße und der Henriette-Sontag-Straße wurde ersetzt. Auch die Hausanschlüsse wurden in unterirdischer Bauweise modernisiert. Dadurch verbessert sich die Leistungsfähigkeit des Entwässerungssystems deutlich und sorgt langfristig für besseren Gewässer- und Grundwasserschutz.

Investitionen in Millionenhöhe

Die Gesamtkosten der Baumaßnahmen belaufen sich auf rund 4 Millionen Euro. Davon entfallen etwa 1,5 Millionen Euro auf den Straßenbau und rund 2,5 Millionen Euro auf die Kanalerneuerung.

Gefördert wurde das Projekt durch Programme von Bund und Land im Rahmen der Städtebauförderung „Wachstum und nachhaltige Entwicklung“. Zusätzlich erfolgte eine Förderung der neuen Bushaltestellen über Landesmittel für den öffentlichen Nahverkehr.

Reibungsloser Bauablauf trotz Einschränkungen

Während der Bauzeit wurde der Verkehr abschnittsweise durch halbseitige Sperrungen
geregelt. Eine Ampelsteuerung sorgte für einen kontinuierlichen Verkehrsfluss. Fußgänger konnten den Bereich jederzeit passieren.

Die abschließende Asphaltdeckschicht wurde in einem Arbeitsgang eingebaut, wodurch die Bauzeit zusätzlich verkürzt werden
konnte.

Dank an Anwohner und Gewerbetreibende

Die Stadt Koblenz bedankt sich ausdrücklich bei allen Anwohnern und Gewerbetreibenden für ihr Verständnis während der Bauphase. Aktuelle Informationen zu weiteren Projekten finden Interessierte auch unter https://blaulichtmyk.de/news/ oder im Bereich Verkehrsmeldungen. 

  • MYK / KO

Beitragsnavigation

Zurück: Kiel: Polizei deckt Verstöße in Waffenverbotszonen auf
Weiter: Pkw-Brand auf der A3 bei Hünxe: Autobahn stundenlang gesperrt

WERBUNG

Social Media Accounts

LINKTREE

Anzeige

WERBUNG

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum