Bereits am vergangenen Wochenende haben sich BetrĂ¼ger telefonisch in das Vertrauen einer Dithmarscherin geschlichen und Personal- und Kontodaten von ihr erfragt. Diese nutzten sie, um zwei Abbuchungen vom Konto der Geschädigten zu tätigen.
Nachdem die Anzeigende am Samstag versehentlich ihren Zugang zu ihrem Online-Banking gesperrt hatte, suchte sie im Internet nach einer Telefonnummer ihrer Bank, um dort die Entsperrung zu veranlassen. Unter der gefundenen und daraufhin gewählten Nummer meldete sich eine Frau MĂ¼ller, die die 45-Jährige unter anderem anwies, mehrere Apps herunterzuladen, ihren Personalausweis per Foto zu Ă¼bersenden und pushTans preiszugeben. Das Ergebnis des Telefonats waren letztlich zwei Ăœberweisungen von dem Konto der Geschädigten in Höhe von insgesamt 2.500 Euro. Offenbar agierten die Täter unter dem Deckmantel einer seriösen Bank, indem sie eine täuschend echt aussehende, aber betrĂ¼gerische Webseite anlegten.
Die Ermittlungen der Heider Kripo in dieser Sache dauern an. Hinweise auf die BetrĂ¼ger gibt es bisher keine.
