Das รถsterreichische Bundeskriminalamt hat bei den Ermittlungen zum Ibiza-Video die stundenlangen Aufnahmen sicherstellen kรถnnen. Mit sieben Fotos wird jetzt nach der unbekannten jungen Frau aus dem Skandal-Video gefahndet.
Das Video hatte voriges Jahr eine schwere Regierungskrise in der Alpenrepublik ausgelรถst. Grund: Der damalige FPร-Chef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache wirkt auf den Video-Aufnahmen mehr als anfรคllig fรผr Korruption.
Ein Beispiel: Im Gesprรคch mit der vermeintlichen Oligarchen-Nichte zeigte er sich offen fรผr verschiedene windige Geschรคfte, etwa den Einstieg der vermeintlich reichen Russin bei der โKronen Zeitungโ mit einer anschlieรenden positiven Berichterstattung รผber seine Partei.
Die Fahndungsfotos
Um jetzt den Lockvogel zu finden, der sich als russische Oligarchen-Nichte ausgab, haben die Ermittler am Mittwoch mehrere Fahndungsfotos verรถffentlicht. Zu sehen ist eine junge Frau mit langen Haaren, schmalem Gesicht und spitzer Nase.
Warum werden diese Fotos รผberhaupt verรถffentlicht?
Das BKA schreibt etwas umstรคndlich: โAus kriminalpolizeilicher Sicht erhofft man sich dadurch nรคhere Erkenntnisse zu den Hintergrรผnden betreffend die Herstellung und der Vorbereitung des โIbiza-Videosโ.โ
Der Zwischenbericht
Folgendes teilte das Bundeskriminalamt zu den Ermittlungen mit: โIn den letzten 365 Tagen wurden 139 Anlassberichte รผber die Zwischenergebnisse erfasst, 55 Hausdurchsuchungen, zehn freiwillige Nachschauen und 259 fรถrmliche Vernehmungen gefรผhrt. Im Zuge der Ermittlungen gelang es unter anderem, sowohl das sogenannte โIbiza-Videoโ (in der Lรคnge von 12 Stunden, 32 Minuten, 38 Sekunden) als auch Equipment und Audiodaten (in der Lรคnge von 8 Stunden, 14 Minuten, 3 Sekunden) sicherzustellen.โ
Der Untersuchungsausschuss
Die Verรถffentlichung des Ermittlungsstandes erfolgt wenige Tage vor Beginn eines parlamentarischen Untersuchungsausschusses zur Ibiza-Affรคre.
In deren Rahmen rรผckte in รsterreich mutmaรliches Postengeschacher wรคhrend der รVP-FPร-Regierungszeit in den Fokus. Strache ist fรผr den Auftakt am Donnerstag geladen.
Quelle: BK – Bild – NTV

