Uncategorized

Bombe in Mayen erfolgreich entschärft

Mayen

Gestern wurde im Rahmen Tiefbauarbeiten eine 250 kg schwere Fliegerbombe im Bereich des Löwenkaree (Im Preul) gefunden.
Die Evakuierung im Radius von 300 Metern rund um die Fundstelle hatte um 8 Uhr begonnen und verlief weitestgehend reibungslos.
Um ca. 11:15 Uhr wurde das Gebiet nochmal mit einem Hubschrauber überflogen.
Um 12 Uhr hat dann die Entschärfung begonnen.

Um 12:28 Uhr erklang die Sirene: Die Bombe ist entschärft!

Sehr zur Erleichterung der Verantwortlichen, allen voran Oberbürgermeister Dirk Meid. Die rund 1900 Bürgerinnen und Bürger im betroffenen Evakuierungsbereich 300 Meter rund um den Bombenfundort können jetzt ihre Wohnungen, Häuser und Grundstücke wieder betreten.

Oberbürgermeister Meid bedankte sich bei den rund 320 Einsatzkräften, die zum reibungslosen Verlauf der Aktion beigetragen haben: „Ich bin sehr froh, dass die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen beteiligten Stellen so gut funktioniert hat. Mein Dank gilt auch den Bürgerinnen und Bürgern, die Verständnis für die Evakuierung gezeigt haben und den Anordnungen der Stadtverwaltung sowie der Polizei und den Rettungskräften vor Ort gefolgt sind. Ein solch großer Einsatz ist sicherlich nicht alltäglich und wir sind in diesen Situationen natürlich auch auf die Unterstützung der Betroffenen angewiesen. Doch in diesem Fall hat es wirklich wieder gut funktioniert.“

 

Stadt Mayen

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"