BochumNRW

Brand im Treppenraum eines Mehrfamilienhauses – Großeinsatz der Feuerwehr

Bochum - Berufsfeuerwehr - Rauchentwicklung

Brand im Treppenraum eines Mehrfamilienhauses in der Hustadt sorgt für Feuerwehrgroßeinsatz

Bochum – 

Am Donnerstagmittag wurde die Feuerwehr in ein Mehrfamilienhaus am Hustadtring alarmiert.
Ein Kleinbrand im Treppenraum hatte für eine starke Verrauchung im Haus gesorgt, Verletzte gab
es glücklicherweise keine.

Gegen 14.20 meldeten Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Hustadtring eine starke Rauchentwicklung im Treppenraum. Da sich noch mehrere Bewohner im Haus befinden sollten,
wurden umgehend zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie die Löscheinheit Querenburg der Freiwilligen Feuerwehr.

Beim Eintreffen konnten die Einsatzkräfte tatsächlich eine starke Verrauchung im Treppenraum des
8-geschossigen Wohnhauses feststellen. Mehrere Personen hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits
auf Balkone geflüchtet, da ihnen der Fluchtweg ins Freie abgeschnitten war. Alle befanden sich dort
aber im rauchfreien Bereichen und somit in Sicherheit.

Drei Trupps unter Atemschutz gingen umgehend in das Gebäude vor, um den Treppenraum nach Personen abzusuchen und den Brandherd zu lokalisieren. Schnell gelang es den Einsatzkräften einen Kleinbrand
im Eingangsbereich ausfindig zu machen und abzulöschen.
Anschließend konnte der Treppenraum
mit Hochleistungslüftern zügig vom Brandrauch befreit werden.

Parallel zu den Löscharbeiten wurden alle Personen auf den Balkonen durch Einsatzkräfte, zum Teil von einer Drehleiter aus, betreut und beruhigt. Alle konnten in ihren Wohnungen verbleiben bis das Gebäude vom Brandrauch befreit war. Verletzte gab es glücklicherweise keine.

Nach rund 1,5 Stunden war der Einsatz der Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle wurde zur Ermittlung der Brandursache an die Polizei übergeben. Insgesamt waren rund 45 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"