AktuellesFEATURE NEWSWeltweit

Brand in Europas größtem Atomkraftwerk – Johnson: Gefahr für ganz Europa

Ukraine

Ein Feuer auf dem Gelände des ukrainischen Atomkraftwerks Saporischschja hat in der Nacht zum Freitag für Alarmstimmung gesorgt. Der britische Premier Boris Johnson spricht von einer direkten Gefährdung der Sicherheit ganz Europas und will eine Sondersitzung des UN-Sicherheitsrates erreichen

Selenskyj wirft Russland Beschuss von Reaktorblöcken vor

Nach dem Vorrücken russischer Truppen auf Europas größtes Atomkraftwerk in der Nähe der Großstadt Saporischschja brach ein Feuer in der Anlage aus. Nach Informationen aus der Nacht waren dabei keine kritischen Systeme betroffen, es wurde keine erhöhte Radioaktivität gemeldet. Am frühen Morgen meldete die ukrainische Katastrophenschutzbehörde, dass das Feuer gelöscht sei. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sprach von einem gezielten Beschuss von Reaktorblöcken durch russische Panzer. Der ukrainische Energieminister Herman Haluschtschenko forderte ein Eingreifen der Nato. Der britische Premierminister Boris Johnson sagte, die “rücksichtslosen Aktionen” des russischen Präsidenten Wladimir Putin “könnten nun die Sicherheit ganz Europas direkt gefährden”. Er wolle “in den kommenden Stunden” eine Sondersitzung des UN-Sicherheitsrates zur Lage in dem Atomkraftwerk erreichen. US-Präsident Joe Biden forderte Russland auf, militärische Aktivitäten im Gebiet um das Kernkraftwerk einzustellen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"