Angriff in Kölner Diskothek: 31-Jähriger nach brutaler Tat festgenommen
Nach einem Angriff in Köln haben Ermittler der Polizei Köln einen 31-jährigen Tatverdächtigen festgenommen. Die Tat ereignete sich in den frühen Morgenstunden des Sonntags (12. April) in einer Diskothek am Friesenwall und führte zu dramatischen Szenen.
Brutale Gewalt gegen zwei Frauen
Nach aktuellem Ermittlungsstand griff der Mann gegen 2.45 Uhr zunächst eine 28-jährige Frau an und würgte sie. Kurz darauf attackierte er eine 29-jährige Kölnerin, indem er sie mit beiden Händen am Hals packte und hochhob. Die Frau verlor dabei das Bewusstsein.
Anschließend schleuderte der Tatverdächtige sie zu Boden und flüchtete. Laut rechtsmedizinischer Einschätzung bestand für die 29-Jährige akute Lebensgefahr. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Täter keine der Frauen kannte.
Schnelle Ermittlungen führen zur Festnahme
Im Zuge intensiver Ermittlungen wertete das Kriminalkommissariat 11 Videomaterial aus und befragte Zeugen. Dadurch identifizierten die Beamten den bereits polizeibekannten 31-Jährigen aus Fröndenberg.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Köln erließ ein Ermittlungsrichter am Amtsgericht Köln am 15. April Haftbefehl wegen versuchten Totschlags. Noch am selben Abend nahmen Fahnder den Mann in der Kölner Innenstadt fest.
Bezüge zur Rockerszene geprüft
Nach bisherigen Erkenntnissen könnte der Tatverdächtige Verbindungen zur Rockerszene haben. Die Ermittlungen dazu dauern weiterhin an.
Polizei sucht weiterhin Zeugen
Die Polizei Köln bittet weitere Zeugen, sich zu melden, die den Angriff in Köln beobachtet haben oder Hinweise zum Tatgeschehen geben können.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail entgegen.
Weitere Informationen
Polizei Köln
Staatsanwaltschaft Köln
Weitere Nachrichten
Deutschlandweite Meldungen
Aktuelle Fahndungen
