Die 52-jรคhrige Barbara Heuser ist die neue Prรคsidentin der Bundespolizeidirektion Koblenz
Bundespolizeidirektion Koblenz unter neuer Leitung Prรคsidentin Barbara Heuser folgt Thomas Przybyla
Seit dem 1. Januar 2021 ist Barbara Heuser die neue Prรคsidentin der Bundespolizeidirektion Koblenz.
Sie folgt damit Thomas Przybyla, der nach Hannover wechselte.
Die Bundespolizeidirektion Koblenz ist eine von elf Direktionen, die dem Bundespolizeiprรคsidium in Potsdam unterstellt sind.
Als Behรถrdenleiterin unterstehen Frau Heuser mehr als 2.300 Mitarbeitende, die in den Bundeslรคndern Rheinland-Pfalz, Hessen sowie dem Saarland zustรคndig sind.
Die 52-Jรคhrige ist eine erfahrene Bundespolizistin.
Zuletzt war sie viele Jahre Vizeprรคsidentin der fรผr Nordrhein-Westfalen zustรคndigen Bundespolizeidirektion.
Der Zustรคndigkeitsbereich der Bundespolizeidirektion Koblenz ist fรผr die gebรผrtige Niedersรคchsin kein unbekanntes Terrain.
Sie kennt diesen aus frรผheren Fรผhrungsfunktionen.
Auรerdem startete in Koblenz ihr Werdegang in der Bundespolizei, der sie spรคter unter anderem auch ins Saarland fรผhrte.
“Ich freue mich auf meine neue Aufgabe hier in Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland”, so Barbara Heuser. “In Zeiten der Pandemie sind wir als Sicherheitsbehรถrde – gemeinsam mit unseren Partnern besonders gefordert.”
Die Aufgabenschwerpunkte der Bundespolizeidirektion Koblenz konzentrieren sich im Wesentlichen auf die Bereiche Bahnpolizei und Grenzpolizei.
Ergรคnzt werden diese Aufgabenbereiche durch Objektschutz in der Deutschen Bundesbank und Luftsicherheitsaufgaben am Flughafen Saarbrรผcken.
Der Bundespolizeidirektion Koblenz unterstehen die Bundespolizeiinspektionen Kassel, Frankfurt am Main, Trier, Kaiserslautern, Saarbrรผcken, Deutsche Bundesbank, Kriminalitรคtsbekรคmpfung Frankfurt am Main, die Mobile Kontroll- und รberwachungseinheit sowie 17 Bundespolizeireviere.
