Aldi warnt bundesweit vor Salmonellen in Tiefkühlprodukt
Gefährliche Keime in Kräutermischung entdeckt
Ein bundesweiter Rückruf sorgt aktuell für Aufmerksamkeit: In der Tiefkühl-Kräutermischung „All Seasons 8 Kräuter“ wurden Salmonellen nachgewiesen. Hersteller Clama GmbH leitete sofort Maßnahmen ein und nahm die betroffene Charge aus dem Verkauf.
Die Belastung wurde im Rahmen einer routinemäßigen Qualitätskontrolle entdeckt.
Vom Rückruf betroffen ist ausschließlich die Losnummer 121 01 5155 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 04.06.2027.
Das Produkt wurde deutschlandweit über Aldi Nord und Aldi Süd vertrieben. Andere Chargen gelten laut Hersteller als unbedenklich.
Verbraucher sollen Produkt nicht verwenden
Clama warnt ausdrücklich davor, die Kräutermischung zu verzehren. Wegen der möglichen Verunreinigung mit Salmonellen besteht ein akutes Gesundheitsrisiko. Verbraucher können die Tiefkühlware in jeder Aldi-Filiale zurückgeben – unabhängig vom ursprünglichen Einkaufsort. Auch ohne Vorlage eines Kassenbons erfolgt eine vollständige Erstattung.
Die Kräutermischung gehört zur Tiefkühl-Eigenmarke All Seasons und wird in praktischen Beuteln angeboten. Die betroffene Charge wurde bereits aus den Regalen entfernt, dennoch können bereits gekaufte Packungen im Umlauf sein.
Welche Symptome Salmonellen auslösen können
Eine Infektion mit Salmonellen verursacht häufig Übelkeit, Durchfall, Erbrechen und Fieber. Die Beschwerden treten meist innerhalb von 48 Stunden auf, in manchen Fällen erst nach bis zu drei Tagen. Besonders gefährdet sind Kleinkinder, ältere Menschen sowie Personen mit geschwächtem Immunsystem.
Wer den Verdacht hat, belastete Kräuter verwendet zu haben und typische Symptome zeigt, sollte ärztlichen Rat einholen. Weitere Hinweise zu Rückrufen und Verbraucherwarnungen finden Interessierte auch im Nachrichtenbereich von blaulichtmyk.de.
Wichtige Informationen im Überblick
- Produkt: All Seasons 8 Kräuter
- Losnummer: 121 01 5155
- MHD: 04.06.2027
- Handelsunternehmen: Aldi Nord & Aldi Süd
- Rückgabe: In allen Aldi-Filialen, Erstattung ohne Kassenbon
- Grund: Nachweis von Salmonellen bei Routine-Analyse
Weitere aktuelle Meldungen zu Rückrufen und Sicherheitswarnungen erscheinen regelmäßig auf blaulichtmyk.de sowie in den Bereichen Verkehr und Fahndungen.

