AktuellesDeutschlandFEATURE NEWSNews

Corona-Bürgertests ab 1. Juli kostenpflichtig!

Die Corona-Bürgertests bleiben in Deutschland – dafür werden sie aber in einer Woche (ab dem 1. Juli) drei Euro kosten. Ausnahmen gelten für Risikogruppen.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (59, SPD) teilte am Freitagnachmittag (24. Juni) die Einigung der Ampel-Bundesregierung mit.

Er hätte kostenlose Bürgertests für alle gern weitergeführt, sagte der SPD-Politiker. Angesichts der Kosten von durchschnittlich einer Milliarde Euro pro Monat sei dies für den Bund in der angespannten Haushaltslage jedoch nicht mehr zu leisten.

Das neue Konzept sehe nun bis Jahresende noch Ausgaben von 2,7 Milliarden Euro vor – bei voller Übernahme wären bis zu fünf Milliarden Euro zu erwarten gewesen. Heißt: So spart der Bund bis zu 2,3 Milliarden Euro.

Kostenlose Schnelltests sollen künftig aber weiter für vulnerable Gruppen möglich sein, darunter auch Kinder bis fünf Jahre, Frauen zu Beginn der Schwangerschaft und Besucher von Kliniken und Pflegeheimen.

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"