AktuellesCoronaWeltweit

Corona Impfung – USA startet im Dezember dann wohl auch Deutschland

USA STARTEN CORONA-PROGRAMM SCHON AB 11. DEZEMBER
Deutschland legt den Impf-Sprint ein

Vorbereitungen in Europa kommen überraschend schnell voran
SPD-Experte Lauterbach ist sehr optimistisch
Jetzt könnte es  ganz schnell gehen – zunächst in Amerika, kurz darauf auch in Deutschland

Schon ab dem 11. Dezember sollen in den USA die ersten Corona-Impfungen durchgeführt werden.

„Unser Plan ist es, die Impfstoffe binnen 24 Stunden nach der Zulassung an die Impfzentren zu liefern“, sagte der Leiter der Impfstoff-Arbeitsgruppe der US-Regierung, Moncef Slaoui, dem Sender CNN am Sonntag.

Die US-Arzneimittelbehörde FDA wird sich Medienberichten zufolge zwischen dem 8. und dem 10. Dezember treffen, um über die Zulassung von Corona-Impfstoffen zu entscheiden.

Bedeutet: Spätestens am 11. Dezember könnte es dann so weit sein.

 

Vorbereitungen in Europa kommen schnell voran

In Deutschland wird es nach Informationen der Bild  ein bisschen länger dauern – aber nicht sehr viel länger.

Aus dem Gesundheitsministerium hieß es: „Wir haben die begründete Hoffnung, dass ein Impfstoff in Deutschland bis Jahresende zugelassen sein wird.“

Im Klartext: Impfbeginn für erste Gruppen im Januar!

Die Pharma-Unternehmen Pfizer und Moderna hatten zuletzt Erfolge bei der Entwicklung eines Corona-Impfstoffs gemeldet.
Ihre Impfstoff-Kandidaten weisen demnach eine Wirksamkeit von mindestens 95 Prozent auf.

Der SPD-Gesundheits-Experte Karl Lauterbach zeigte sich optimistisch, das Corona-Impfungen auch hierzulande zeitnah möglich sein werden.
Mit Blick auf die Entwicklungen in den USA rechnet er „mit nur wenigen Tagen Unterschied“.

In der EU kämen die Gespräche und Anhörungen für die entsprechende Zulassung (kein beschleunigtes Verfahren, wie in den USA) überraschend schnell voran.

Sowohl der Moderna- als auch de Biontech-Impfstoff arbeiten nach demselben, neuen Prinzip.
Allerdings: Der US-Impfstoff muss nicht so tiefgekühlt werden, wie der deutsche.
Bedeutet: Er kann in fast jeder Hausarztpraxis verabreicht werden.

Die EU hat von Moderna (produziert in der Schweiz) nur wenig bestellt, Deutschland selbst gar keine Kontingente für 2021 !

Lauterbach zur BILD: „Wir sollten auf jeden Fall nachbestellen – entweder die EU oder eben Deutschland mit dem Hersteller bilateral.
Das EU-Kontingent reicht nur für 40 Millionen Europäer – der Anteil Deutschlands damit nur für etwa 1 Million Deutsche.“
Aber er fügt an: „Beides sind sehr, sehr gute, hochwirksame Impfstoffe!“

Zusammen mit dem georderten Biontech-Impfstoff reicht die EU-Order für knapp 26 Millionen Deutsche im Jahr 2021.
Für 022 reicht es dann, um mehr als zwei Drittel der Deutschen impfen zu können.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"