Deutschland

CORONA WARN-APP funktioniert 5 Wochen nicht

Werbung

Mega-Panne in der Corona-Warn-App:
Auf Millionen Smartphones mit Android-Betriebssystem hat das Programm über fünf Wochen nur schlecht oder gar nicht funktioniert.

Nutzer etwa von Samsung- oder Huawei-Handys sind im Zweifel nicht oder zu spät gewarnt worden.
Der Grund: Auf Smartphones mit Android-Betriebssystem stellte sich die notwendige stetige Hintergrundaktualisierung der App bislang automatisch aus, solange diese nicht geöffnet war.
Das sollte Akku-Strom sparen.

Mit der am Mittwoch erschienenen neuen Version soll das Problem aber behoben worden sein, so ein Sprecher von Gesundheitsminister Jens Spahn (40, CDU).

Aus der besten Corona-App der Welt, wie Kanzleramtschef Helge Braun (47, CDU) bei der Vorstellung sagte, ist eine Regierungs-Blamage geworden!

FDP-Vize Katja Suding (44) sagte BILD: „Die Bundesregierung hat das Vertrauen in die Corona-Warn-App als wichtigen Baustein im Kampf gegen das Virus verspielt. Der fehlende Mut, offen mit Fehlern in der App umzugehen, ist brandgefährlich. Ab jetzt muss gelten: Alle Fehler finden, sie beheben und transparent kommunizieren.“

 

 

Ähnliche Artikel