AktuellesFEATURE NEWSWeltweit

Depeche Mode Mitglied Fletcher ist tot

England

Auf der offiziellen Facebook Seite von Depeche Mode wird der Tod von Andrew Fletcher bekannt gegeben.

“Wir sind schockiert und erfüllt von überwältigender Trauer über den frühen Tod unseres lieben Freundes, Familienmitglieds und Bandkollegen Andy ‘Fletch’ Fletcher”

“Fletch hatte ein wahres Herz aus Gold und war immer da, wenn man Unterstützung, ein lebhaftes Gespräch, ein gutes Lachen oder ein kühles Bier brauchte. Unsere Herzen sind mit seiner Familie und wir Wir bitten euch, in dieser schwierigen Zeit an sie zu denken und ihre Privatsphäre zu respektieren.”

Er zählte zu den Gründungsmitgliedern der Band. Jetzt ist Andrew “Fletch” Fletcher gestorben. Das haben Depeche Mode mit einem bewegenden Tweet bekannt gegeben.

Eine der Band nahestehende Person sagte laut der Nachrichtenagentur AP, dass Fletcher am Donnerstag in seinem Haus eines natürlichen Todes starb.

Anfang der Achtzigerjahre erweckten vier Musiker die Band Depeche Mode zum Leben. Dazu zählte damals auch Andrew “Fletch” Fletcher, der bis heute ein fester Bestandteil der Musikgruppe war. Nun ist der Keyboarder im Alter von 60 Jahren gestorben, wie die Musiker auf Twitter bekannt gaben.

“Wir sind schockiert und erfüllt von überwältigender Trauer über den frühen Tod unseres lieben Freundes, Familienmitglieds und Bandkollegen Andy ‘Fletch’ Fletcher”, heißt es in einem Tweet, den die Band am Samstagabend absetzt.

“Fletch hatte ein wahres Herz aus Gold und war immer da, wenn man Unterstützung, ein lebhaftes Gespräch, ein gutes Lachen oder ein kaltes Bier brauchte”, so die Band weiter. “Unsere Herzen sind bei seiner Familie und wir bitten euch, in dieser schwierigen Zeit an sie zu denken und ihre Privatsphäre zu respektieren.”

Geschichte der Band beginnt im Jahr 1980

Depeche Mode haben in den vergangen drei Jahrzehnten mehr als 100 Millionen Tonträger weltweit verkauft. Die Deutsche Fangemeinde der drei Briten ist besonders groß. Regelmäßig schießen ihre Alben hierzulande an die Chartspitze.

Die Geschichte der Synthie-Pop-Band beginnt im Jahr 1980 im englischen Basildon. Damals sind die Musiker noch zu viert: Dave Gahan, Martin Gore, Andrew Fletcher und Vince Clarke, der aber schon kurz nach der Gründung aussteigt und durch Alan Wilder ersetzt wird. Seit dessen Ausstieg Mitte Neunzigerjahre sind Depeche Mode zu dritt.

Nun müssen die Musiker einen schweren Schicksalsschlag verkraften. Andy Fletcher ist tot. Der Musiker, der als berühmtester Ein-Hand-Tastenspieler der Welt galt, hinterlässt seine Frau. Mit Gráinne Mullan war der Keyboarder seit 1991 verheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder.

 

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"