AktuellesFEATURE NEWSNewsWeltweit

Deutsche (34) in Österreich erschossen

In der Nacht auf Samstag zerreißt ein Knall die Stille im idyllischen Maria Alm. Schrecklich: Eine Deutsche (34) sackt auf einem Parkplatz zusammen – hingerichtet mit einem Kopfschuss.

Tatverdächtig ist ihr Ex-Partner, ein 32-Jähriger aus Ungarn, der auf der Flucht ist. Die Fahndung der Polizei läuft auf Hochtouren.

Freundin muss Tat mit ansehen

Laut Polizei wurde die 34-Jährige gegen 0.40 Uhr auf einem Parkplatz vor einem Supermarkt niedergeschossen – offenbar vor den Augen einer Freundin, die sich in einem Auto befand. Sie hatte die 34-Jährige wohl zu ihrem Schutz begleitet, sich jedoch im Hintergrund gehalten.

Das getrennte Paar wollte sich laut Polizei auf dem Parkplatz zu einem Gespräch treffen. Was als Aussprache gedacht war, endete für die Deutsche tödlich. „Bei dem Treffen kam es zur Schussabgabe“, berichtet Polizeisprecher Stefan Hasler gegenüber dem ORF.

Die von Anwohnern alarmierten Einsatzkräfte trafen wenig später am Tatort ein – für die Frau kam jede Hilfe zu spät. Der mutmaßliche Täter konnte entkommen. Er sei höchstwahrscheinlich mit seinem Auto zum Treffen gekommen. Ob er damit geflohen und immer noch damit unterwegs sei, wisse man nicht, so ein Polizeisprecher.

Großfahndung mit Spezialeinheit Cobra

Seit den frühen Morgenstunden läuft eine intensive Fahndung nach dem flüchtigen Ungarn. Im Einsatz: zahlreiche Streifen, die Spezialeinheit Cobra, sowie die Schnelle Interventionsgruppe (SIG).

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"