AktuellesCoronaDeutschland

Die aktuellen, neuen Coronabeschlüsse

Zugverkehr:
„In allen Zügen ist grundsätzlich nur noch ein Sitzplatz pro Doppelsitz reservierbar. Bei Sitzgruppen mit Tisch können nur noch die diagonal gegenüberliegenden Sitzplätze gebucht werden. In Abteilen mit sechs Sitzplätzen sind nur noch zwei Sitzplätze reservierbar. Für gemeinsam reisende Kunden werden Bereiche vorgesehen, in denen auch nebeneinander liegende Sitzplätze reserviert werden können. Damit können Personen aus einem Haushalt gemeinsam reisen und verteilen sich nicht auf den Zug.“

Silvester:
Die Teilnehmer des Corona-Gipfels beschlossen ein teilweises Böller-Verbot auf Straßen und Plätzen: „Auf belebten Plätzen und Straßen wird die Verwendung von Pyro-Technik untersagt“, heißt es nach Informationen der Bild.

Ziel ist es, Menschenansammlungen zu vermeiden.

Offene Fragen sind aber noch: Wie genau sind „belebte Straßen und Plätze“ definiert? Wie soll das Ganze kontrolliert werden?

Die genauen Festlegungen sollen die Städte machen. Klar ist auch schon: Der Freistaat Sachsen wird an seine Bürger und Kommunen den Appell richten, bei Silvesterfeuerwerk besondere Umsicht für die Einhaltung von Mindestabständen walten zu lassen.

Neuer Inzidenz Wert:
In Zukunft wird ab einem Inzidenz-Wert von 200 Verschärfungen nach Ermessen der Länder geben.
Damit haben sich die 16 Ministerpräsidenten mit ihrer gemeinsamen Position durchgesetzt.

Im Beschlusspapier heißt es nach BILD-Informationen:
„Bei besonders extremen Infektionslagen mit einer Inzidenz von über 200 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner pro Woche und diffusem Infektionsgeschehen sollen die umfassenden allgemeinen Maßnahmen erweitert werden.“

Die Regelung greift, soviel steht bisher fest, beim Thema Schule.

Wechselunterricht:

Ab einem Inzidenz-Wert von 200 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen soll künftig in deutschen Schulen Wechsel-Unterricht möglich sein. Der Beschluss gilt für alle Schüler ab der 8. Klasse.

Wechsel-Unterricht meint Lernen in kleineren Gruppen. Man schickt eine Hälfte der Klasse wochenweise wechselnd nach Hause und schaltet die abwesenden Schüler per Videokonferenz ins Klassenzimmer.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) befürwortet dieses Modell. Wie es flächendeckend technisch umgesetzt werden kann, ist allerdings offen.

Regel für Kaufhäuser: 20 Quadratmeter pro Kunde!

Auch bei Einkaufszentren soll es eine Quadratmeter-Regelung geben.
20 Quadratmeter pro Kunde – ab einer Einkaufsfläche von 800 Quadratmetern.

Heißt zum Beispiel: Das KaDeWe in Berlin hat 60 000 Quadratmeter (qm).
Also dürfen dort nun 3000 Kunden gleichzeitig einkaufen.

● Die neue Regel gilt  auch für Supermärkte. Das könnte zu Schlangen vor den Eingängen führen.

Ein Beispiel: Die Durchschnittsgröße eines ALDI Nord beträgt 950 Quadratmeter.
Würde bedeuten: 47 Kunden dürften maximal gleichzeitig einkaufen.

● Für kleinere Geschäfte gilt weiter die 10-Quadratmeter-Regel.

Die Bundesregierung will sich in der EU dafür einsetzen, Skitourismus in Europa bis Mitte Januar zu verhindern.

Kanzlerin und Ministerpräsidenten beschlossen den Appell an die Bürger, „alle nicht zwingend erforderlichen beruflichen und privaten Reisen, insbesondere touristische Reisen auch ins Ausland, u.a. in Hinblick auf die Skisaison“ zu unterlassen. „Die Bundesregierung wird gebeten, auf europäischer Ebene zu abgestimmten Regelungen zu kommen, um bis zum 10. Januar Skitourismus nicht zuzulassen“, heißt es weiter.

 

 

 

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"