รœberspringen Sie zu Inhalten
Blaulicht-Report

Blaulicht-Report

Polizeimeldungen, Nachrichten und tagesaktuelle Meldungen aus Deiner Region

Primรคres Menรผ
  • NEWS
    • AK
    • AW
    • Berlin
    • Bochum
    • Bremen
    • COC / WIL
    • Deutschland
    • Dokus
    • Fahndung
    • Hagen
    • Hessen
    • Kรถln-Bonn
    • Lifehacks
    • Mรคrkischer Kreis
    • Mรผnchen
    • MYK / KO
    • NR / AK
    • NRW
    • RLP
    • Sauerland
    • Schleswig-Holstein
    • Thรผringen & Umland
    • Verkehr
    • Vermisst
    • Warenrรผckruf
    • Weltweit
    • WW / EMS
  • Newsletter
  • Nettiquette
  • Werben Sie bei uns
  • Impressum
YouTube
  • Aktuelles
  • Deutschland
  • News

Diese Corona-Regeln gelten ab morgen

19. April 2020 3 Min. Lesezeit
CORONA FAKTEN CHRONIC Kopie

CORONA FAKTEN CHRONIC

Die Ausgangssperren bleiben bestehen. Aber wer einkaufen geht, hat ab Montag wieder eine grรถรŸere Auswahl. Die meisten Geschรคfte รถffnen wieder. Wobei die Lockerungen in den Bundeslรคndern unterschiedlich ausfallen – und nicht รผberall schon am Montag kommen.

Handelsketten, Lรคden und Buchhรคndler stehen in den Startlรถchern: Nach wochenlanger Zwangspause in der Corona-Krise greifen von diesem Montag an erste Lockerungen. Kleine und mittlere Lรคden dรผrfen erstmals seit der angeordneten SchlieรŸung wieder รถffnen.

Bund und Lรคnder hatten sich zwar am vergangenen Mittwoch auf erste Lockerungen der Auflagen zur Eindรคmmung der Pandemie verstรคndigt. Eine bundesweit einheitliche Strategie im Kampf gegen das Virus ist aber nicht absehbar.
Letztlich entscheiden die einzelnen Bundeslรคnder, wie sie die Lockerungen konkret gestalten. Kritiker sprechen von einem Flickenteppich.

Ist die Ausgangssperre vorรผber?

Nein. Regeln, wie die Aufforderung mรถglichst zuhause zu bleiben, gelten weiter. Auch dรผrfen weiterhin sich nur maximal zwei Menschen privat treffen, die nicht im selben Haushalt leben – und mรผssen dann Abstand zu einander halten. Ab Montag gilt diese Regelung auch fรผr Bayern, wo sich bisher niemand mit haushaltsfremden Personen treffen durfte. Die Ausgangssperren sollen im Zwei-Wochen-Rhythmus รผberprรผft werden.

Die Schulen werden sehr unterschiedlich wieder hochgefahren, was auch an den unterschiedlichen Ferienkalendern liegt. Die Kitas bleiben weitgehend geschlossen, auch wenn der Kreis der Arbeitnehmer mit Anspruch auf Notbetreuung in den meisten Bundeslรคndern schrittweise erweitert wird. Spielplรคtze, Sportanlagen und andere รถffentliche Versammlungsorte bleiben geschlossen.

Wo รถffnen die Geschรคfte?

Zum Start nach der gut einmonatigen SchlieรŸung kรถnnen Verbraucher nicht in allen Bundeslรคndern sofort shoppen gehen. Berlin und Brandenburglassen ab Mittwoch wieder mehr Geschรคfte รถffnen. Thรผringen folgt voraussichtlich am Freitag, und nicht wie zuletzt geplant erst am 27. April. Bayerngeht zweistufig vor: Am Montag รถffnen Baumรคrkte und Gartencenter, andere Geschรคfte folgen eine Woche spรคter.

Welche Geschรคfte รถffnen?

Geeinigt haben sich die Lรคnder auf Geschรคfte bis 800 Quadratmeter. Das geht laut Baden-Wรผrttembergs Ministerprรคsidenten Winfried Kretschmann darauf zurรผck, dass in der Rechtsprechung Einzelhandelsbetriebe mit mehr als 800 Quadratmetern als groรŸflรคchig gรคlten. Kfz- und Fahrradhรคndler sowie Buchhandlungen dรผrfen ungeachtet ihrer GrรถรŸe รถffnen.

In Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Niedersachsen etwa dรผrfen auch grรถรŸere Lรคden aufmachen, wenn sie die Verkaufsflรคche auf 800 Quadratmeter begrenzen. Ebenso in Hessen.

In Brandenburg dรผrfen auch Geschรคfte mit bis zu 800 Quadratmetern รถffnen, die in Einkaufszentren liegen. Der Einzelhandelsverband der Hauptstadt erwartet, dass sich auch Berlin dieser Regelung anschlieรŸt.

Wie lรคuft das Einkaufen ab?

Das Einkaufserlebnis wird vielerorts ein anderes sein als zuvor: Wie schon im Lebensmittelhandel werden beim Textil- oder Bรผcherkauf Schutzmasken, Abstandsmarkierungen und Einlass-Kontrollen รผblich sein. Teils gilt eine Maskenpflicht, die wohl absehbar bundesweit kommt. So sollen die Ansteckungsgefahr verringert und der Kundenstrom reguliert werden. Einen Ansturm auf Innenstรคdte und Geschรคfte erwartet der Deutsche Stรคdtetag nicht.

In Sachsen gilt beim Einkaufen Maskenpflicht – wie auch im รถffentlichen Nahverkehr. Sachsen ist das erste Bundesland mit einer derartigen Regelung. Eine Maskenpflicht in Geschรคften sowie Bussen und Bahnen besteht bislang nur in einzelnen Stรคdten wie Jena. Hanau und Wolfsburg fรผhren ebenfalls eine Pflicht ein. Mecklenburg-Vorpommern will eine Woche spรคter, ab 27. April das Tragen einer Maske zur Pflicht erheben.

Stehen alle hinter den Regelungen?

Nein. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier rief Bund und Lรคnder zu mehr Einigkeit auf. “Wir dรผrfen nicht durcheinanderlaufen wie ein Hรผhnerhaufen und uns gegenseitig abwechselnd mit Verschรคrfungen und Lockerungen รผberbieten”, mahnte der CDU-Politiker in der “Bild am Sonntag”

Streit gibt es zudem um die Entscheidung, zunรคchst nur Lรคden mit einer Verkaufsflรคche von maximal 800 Quadratmetern die ร–ffnung zu erlauben. Kleinere Geschรคfte hรคtten weniger Reserven und es deshalb weit schwerer, “den Kopf รผber Wasser zu halten”, sagte Altmaier.

Eilantrรคge gegen die Verordnungen zur SchlieรŸung von Warenhรคusern wegen der Corona-Krise haben Oberverwaltungsgerichte (OVG) in Berlin und Greifswald zurรผckgewiesen. Das OVG Berlin-Brandenburg nannte die SchlieรŸung mit Blick auf den Schutz der Gesundheit der Bevรถlkerung verhรคltnismรครŸig. Aus Wirtschaftsverbรคnden kommt weiter Kritik. Das Kriterium von 800 Quadratmetern Verkaufsflรคche sei willkรผrlich gewรคhlt, sagte der Hauptgeschรคftsfรผhrer des Mittelstandsverbundes, Ludwig Veltmann.

 

dpa * NTV *

  • Aktuelles
  • Deutschland
  • News

Post navigation

Previous: 16 Unfรคlle in 2 Tagen
Next: Geldautomatensprengung in Bonn – Intensive FahndungsmaรŸnahmen

WERBUNG

Social Media Accounts

LINKTREE

Werbung

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum