Trio mit perfider Masche gefasst
Ein geplanter Taschendiebstahl in Dortmund ist am Mittwoch (29.04.2026) spektakulär gescheitert. Ein 72-jähriger Mann hob gegen 14:40 Uhr Bargeld bei einer Bank in der Kurfürstenstraße ab – kurz darauf geriet er ins Visier von Trickdiebinnen.
Ablenkung direkt vor der Bank
Drei Frauen (28, 53 und 54 Jahre alt) sprachen den Senior unmittelbar nach dem Verlassen der Bankfiliale an. Eine Täterin setzte gezielt auf eine besonders perfide Masche und bot dem Mann einen Blick unter ihren Rock an. Währenddessen nutzten die Komplizinnen den Moment der Ablenkung.
Das Ergebnis: Das frisch abgehobene Bargeld – ein höherer dreistelliger Betrag – war plötzlich verschwunden.
Senior verfolgt Täterinnen
Der 72-Jährige reagierte sofort, erkannte den Diebstahl und nahm die Verfolgung auf. Die drei Frauen flüchteten, kamen jedoch nicht weit.
An der Ecke Kurfürstenstraße/Kirchenstraße stoppte die Polizei Dortmund die 54-jährige Tatverdächtige zusammen mit dem Geschädigten. Weitere Einsatzkräfte griffen die beiden anderen Frauen wenig später auf Höhe der Kirchenstraße 32 auf.
Bargeld schnell wiedergefunden
Bei der Kontrolle entdeckten die Einsatzkräfte das gestohlene Geld im BH der 28-jährigen Frau. Damit war der Taschendiebstahl in Dortmund schnell aufgeklärt.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen erhielt der Senior sein vollständiges Bargeld zurück.
Anzeige wegen Bandendiebstahl
Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Bandendiebstahls ein. Eine Untersuchungshaft wurde nicht angeordnet, da die gesetzlichen Voraussetzungen nicht vorlagen.
Polizei warnt vor Trickdieben
Die Polizei Dortmund warnt erneut vor Taschendieben, die gezielt auf Ablenkung setzen. Besonders nach Bankgeschäften sollten Bürgerinnen und Bürger aufmerksam bleiben.
Weitere Hinweise gibt die Polizei NRW unter: https://polizei.nrw/artikel/taschendiebstahl-augen-auf-und-tasche-zu-langfinger-sind-immer-unterwegs
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie auch unter News, Deutschland und Fahndungen.
So schützen Sie sich
Tragen Sie Bargeld und Wertgegenstände stets nah am Körper und in verschlossenen Innentaschen. Lassen Sie sich nicht durch ungewöhnliche Situationen ablenken – genau darauf setzen Taschendiebe.
