Zum Inhalt springen
Blaulicht-Report

Blaulicht-Report

Polizeimeldungen, Nachrichten und tagesaktuelle Meldungen aus Deiner Region

Primäres Menü
  • NEWS
    • AK
    • AW
    • Berlin
    • Bochum
    • Bremen
    • COC / WIL
    • Deutschland
    • Dokus
    • Fahndung
    • Hagen
    • Hessen
    • Köln-Bonn
    • Lifehacks
    • Märkischer Kreis
    • München
    • MYK / KO
    • NR / AK
    • NRW
    • RLP
    • Sauerland
    • Schleswig-Holstein
    • Thüringen & Umland
    • Verkehr
    • Vermisst
    • Warenrückruf
    • Weltweit
    • WW / EMS
  • Newsletter
  • Shorts & Reels
  • Nettiquette
  • Werben Sie bei uns
  • Impressum
YouTube
  • Deutschland
  • FEATURE NEWS

Drohnenalarm am Flughafen Leipzig/Halle: Verdächtiger Gegenstand löst Großeinsatz aus

5. August 2026 2 Minuten gelesen
Drohnenalarm Flughafen Leipzig/Halle

Verdächtiger Gegenstand löst Großeinsatz aus

Am Flughafen Leipzig/Halle hat ein verdächtiger Drohnenfund in der Nacht zum Mittwoch einen umfangreichen Polizeieinsatz ausgelöst. Nach Medieninformationen wurde auf dem Vorfeld eine Drohne entdeckt, an der sich eine unbekannte Masse mit einem Zünder befunden haben soll. Die Ermittlungsbehörden stuften den Fund als potenziell gefährlich ein.

Bundespolizei und Entschärfer im Einsatz

Nach den vorliegenden Informationen lag die Drohne in unmittelbarer Nähe zu einer ukrainischen Frachtmaschine des Typs Antonov.

Die Bundespolizei zog Spezialkräfte zur Entschärfung hinzu. Ein ferngesteuerter Entschärfungsroboter kam zum Einsatz, um den verdächtigen Gegenstand zu untersuchen. Ob eine kontrollierte Sprengung durchgeführt wurde, ist bislang nicht bekannt.

Der betroffene Frachtbereich ist räumlich vom Passagierbereich des Flughafens getrennt. Nach Angaben der Flughafensprecherin bestand für Reisende im Terminal keine unmittelbare Gefahr.

Flugbetrieb vorübergehend eingestellt

Der Drohnenalarm am Flughafen Leipzig/Halle führte zu einer sofortigen Unterbrechung des Flugbetriebs. Mehrere Flugbewegungen mussten angepasst werden. Eine Frachtmaschine musste durchstarten. Nach Medienberichten kollidierte sie wenige Minuten später rund sechs Kilometer vom Flughafen entfernt in etwa 400 Metern Höhe mit einem bislang unbekannten Objekt.

Das Flugzeug setzte seinen Flug fort und landete anschließend sicher in Hannover. Dort wurden leichte Beschädigungen im Frontbereich festgestellt.

Staatsschutz ermittelt

Die Polizei in Niedersachsen bewertet den Vorfall als Staatsschutzdelikt. Ein möglicher Sabotagehintergrund wird derzeit geprüft. Parallel führen die Polizeibehörden in Sachsen und Niedersachsen Ermittlungen. Die Fahndung nach einem möglichen Drohnenpiloten verlief bislang ohne Erfolg.

Der Drohnenalarm am Flughafen Leipzig/Halle führte dazu, dass der Flugverkehr bis 1.55 Uhr ruhte. Eine Passagiermaschine aus Mallorca wurde nach Nürnberg umgeleitet und landete erst gegen 3.35 Uhr in Leipzig. Die Südbahn des Flughafens blieb zunächst für weitere Ermittlungen gesperrt.

Flugbetrieb inzwischen wieder normal

Nach Angaben der Polizei läuft der Flugbetrieb inzwischen wieder regulär. Der Flughafen selbst blieb jederzeit erreichbar. Nach aktuellem Stand besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. Die Ermittlungen zum Drohnenalarm Flughafen Leipzig/Halle und zu den Hintergründen des Vorfalls dauern an.

Weitere Informationen veröffentlicht die Bundespolizei.

Weitere aktuelle Nachrichten finden Sie außerdem in den Bereichen News, Deutschland und Verkehr.

Erstellt mit Hilfe von KI

Wichtige Polizeimeldungen aus der ganzen Welt findest Du hier.

  • Deutschland
  • FEATURE NEWS

Beitragsnavigation

Zurück: Zwei Männer nach Leergut-Diebstahl auf frischer Tat festgenommen
Weiter: Ex-Freundin stundenlang gefangen gehalten und schwer misshandelt

WERBUNG

Social Media Accounts

LINKTREE

Anzeige

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum