Durchsuchungen wegen des Verdachts der illegalen Produktion und des Vertriebs von Shishatabak
Berlin –
Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Berlin vollstreckte die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Zigaretten des Zollfahndungsamtes Berlin-Brandenburg und des LKA Berlin gestern Vormittag wegen mutmaรlicher bandenmรครiger Steuerhinterziehung insgesamt 18 Durchsuchungsbeschlรผsse in Berlin (neun davon in Tempelhof-Schรถneberg, vier in Neukรถlln, zwei in Reinickendorf, einen in Friedrichshain-Kreuzberg,
einen in Spandau und einen in Steglitz-Zehlendorf).
Ermittelt wird gegen sechs Tatverdรคchtige im Alter von 32, 42, 49, 58, 44 und
31 Jahren
Die Beschuldigten stehen im Verdacht, seit Anfang des Jahres 2024 unter Nutzung eines angemeldeten Steuerlagers einer Wasserpfeifentabakfabrik in Berlin illegalen Wasserpfeifentabak herzustellen und weiterzuverkaufen. Allein seit Mรคrz 2024 sollen rund 9,4 Tonnen Wasserpfeifentabak unversteuert aus dem Steuerlager entnommen und in den steuerrechtlich freien Verkehr gebracht worden sein. Der reine Steuerschaden hierfรผr soll mindestens eine halbe Million Euro betragen.
Steuerlager sind Orte, an denen verbrauchsteuerpflichtige Waren (z.B. Wasserpfeifentabak, Zigaretten etc.) unter Steueraussetzung, d.h. unversteuert, hergestellt und gelagert werden dรผrfen.
Der Betrieb eines solchen Lagers ist nur rechtmรครig, solange der Betreiber das zustรคndige Hauptzollamt รผber Produktion sowie Zugรคnge und Entnahme von verbrauchsteuerpflichtigen Waren unterrichtet. Die Tatverdรคchtigen sollen das Hauptzollamt Berlin รผber ihre Geschรคfte mit dem Wasserpfeifentabak nicht unterrichtet haben.
Im Rahmen der Durchsuchungen konnten mehr als 9 Tonnen illegaler Wasserpfeifentabak,
8 Tonnen Substitute, diverse Verpackungsmaterialien fรผr die Wasserpfeifentabakherstellung,
117.210 Euro Bargeld, 9.000 US-Dollar Bargeld, eine Unze Feingold, diverse Handys, Laptops und Rechner, zwei Schreckschusswaffen, 125 Schuss Munition sowie diverse Unterlagen und
elektronische Speichermedien sichergestellt werden.
Darรผber hinaus vollstreckten die Ermittler in einem separaten Verfahren der Staatsanwaltschaft Berlin auch Durchsuchungsbeschlรผsse in Berlin gegen zwei mutmaรliche Hauptabnehmer der Gruppierung. Der 26-Jรคhrige und der 32-Jรคhrige werden der gewerbsmรครigen Steuerhehlerei verdรคchtigt.
Bei den mutmaรlichen Hauptabnehmern konnten ca. 315 Kilogramm illegaler Wasserpfeifentabak,
5.160 Euro Bargeld, sechs Handys, eine Armbanduhr im Wert von ca. 3.500 Euro sowie weitere Unterlagen sichergestellt werden.
Unterstรผtzt wurde die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Zigaretten durch weitere Krรคfte des Zollfahndungsamts Berlin-Brandenburg, des Landeskriminalamts Berlin, der Bundespolizei, der Hauptzollรคmter Berlin und Potsdam, der Polizei Berlin sowie der Berliner Feuerwehr. Mehr als 300 Beamte waren im Einsatz.
Die Ermittlungen, insbesondere die Auswertungen der sichergestellten Asservate, dauern an.

