AktuellesDeutschland

Ehemann von Klaus Wowereit gestorben

Mehrere Jahre lang leidet Jörn Kubicki an einer Lungenkrankheit. Vor kurzem infiziert sich der 55-Jährige mit dem Coronavirus. Nun ist der Ehemann von Berlins früherem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit gestorben.

Berlins früherer Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit trauert um seinen langjährigen Ehemann: Jörn Kubicki ist der “Bild am Sonntag” zufolge nach einer langjährigen Lungenkrankheit und einer Infektion mit dem Coronavirus an Herzversagen gestorben. Die Zeitung beruft sich auf den Freundeskreis des Paares.

Bei der schweren Lungenkrankheit handelt es sich demnach um COPD, die Chronic Obsctrutive Pulmonary Desease. Diese chronische-obstruktive Bronchitis steht für die behandelbare, aber nicht heilbare Verengung der Atemwege. Für allem beim Ausatmen ist der Luftstrom behindert. Laut “Bild” erzählte Kubicki bereits vor ein paar Wochen bei einem seiner letzten öffentlichen Auftritte: “Ich habe COPD, kann kaum noch einen Fuß vor den anderen setzen.”

Wowereit hatte seine Homosexualität 2001 auf einem Sonderparteitag der SPD öffentlich gemacht. Mit Kubicki war der frühere Politiker bereits seit 1993 liiert. Der Neurochirurg war ein Cousin zweiten Grades des stellvertretenden FDP-Chefs Wolfgang Kubicki. Er wurde 55 Jahre alt.

 

Quelle: NTV

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"