AktuellesCoronaDeutschlandFEATURE NEWS

Ende der Impfpriorisierung ab Mai?

Kassenärztliche Vereinigung sieht schnellere Aufhebung der Impfpriorisierung

Ende der Impfpriorisierung ab Mai?
Kassenärztliche Vereinigung sieht schnellere Aufhebung der Impfpriorisierung

Die deutschen Kassenärzte rechnen schon ende Mai mit einer Aufhebung der bisherigen Impfpriorisierungen. Wenn die jetzt zugesagten Lieferungen kommen, werden schon sehr bald mehr als die aktuell wöchentlich gelieferten 2,25 Mio. Dosen kommen. Diese Hoffnung äußerte jetzt der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Andreas Gassen. “Im Mai sind neben den Hausärzten sukzessive auch die Fachärzte mit an Bord“, so Gassen weiter. Dann könnte relativ schnell jeder gesunde Erwachsene eine Impfung erhalten.
Am Freitag hatte auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn berichtet, dass Ende April fast 2,1 Millionen Impfstoffdosen und somit fast 570.000 mehr als zunächst geplant an die Arztpraxen geliefert werden sollen.

Zu Beginn der Impfkampagne gab es viel Ärger in der Bevölkerung, da im Internet verfügbare Impfterminrechner für gesunde Menschen eine Erstimpfung nicht vor Ende des Jahres oder teilweise noch später, also erst in 2022 prognostizierten. Damit wäre das Impfversprechen von Angela Merkel Igebrochen worden.. Auch heute, Sonntag, den 18.04. wird für eine gesunde Person im Alter von 50 Jahren bei dem aktuellen Impftempo eine Erstimpfung frühestens für Mitte Juni errechnet. Das ist aber nur die optimistische Prognose, als spätester Termin wird Ende September angegeben.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"