Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Essen haben Beamte der Ermittlungsgruppe Jugend mit Unterstรผtzung der Polizeieinsatzhundertschaft am frรผhen Donnerstagmorgen (7. Oktober) mehrere Durchsuchungsbeschlรผsse des Amtsgerichtes Essen vollstreckt.
Wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls durchsuchte die Polizei an insgesamt 7 Objekten in Essen und in Datteln. Sechs Beschuldigte im Alter von 17-27 Jahren wurden angetroffen und fรผnf vorlรคufig festgenommen.
Seit Juli ermitteln die Beamten der Ermittlungsgruppe Jugend und die Staatsanwaltschaft Essen in einem bislang verdeckt gefรผhrten Ermittlungsverfahren gegen die insgesamt sechs Beschuldigten. Die bisherigen Ermittlungen begrรผndeten den Verdacht, dass sich die Beschuldigten mit dem Ziel verbunden haben, รคltere und gut situierte Mรคnner, die sie auf der Internetplattform “mysugardaddy” kennengelernt haben, um ihr Vermรถgen zu bringen. Es besteht der Verdacht, dass mindestens 2 Taten mit einem Schaden vom mehr als 155.000 EUR begangen wurden.
Bei den heutigen Durchsuchungen stellten die Ermittler ein umfangreiches Beweismaterial – darunter auch Diebesgut und Einbruchswerkzeug – sicher, das in den nรคchsten Wochen ausgewertet werden muss. Zudem wurde im Rahmen der Vermรถgensabschรถpfung ein Porsche sichergestellt, der durch die schweren Bandendiebstรคhle finanziert und einem Tรคter (24) zugeordnet werden konnte. Wรคhrend zwei der Beschuldigten nach ihren Vernehmungen die Polizeiwache spรคter wieder verlassen durften, vollstreckte die Polizei gegen drei Beschuldigte Haftbefehle. Die Ermittlungen dauern weiterhin an.
