AktuellesDeutschlandFEATURE NEWS

Erst Mord dann Geiselnahme in Dresden

Sohn tötet Mutter (62)

update:
Der Geiselnehmer von Dresden ist tot!
David W. (40) erlag seinen Verletzungen kurz nachdem ihn das Spezialeinsatzkommando in einem Einkaufszentrum überwältigt hatte.

Ein bewaffneter Mann (40) tötete am Samstagmorgen zunächst seine Mutter (62) in einer Wohnung im Plattenviertel Prohlis.

Dann stürmte der Deutsche zu einem Radiosender in der Innenstadt, feuerte mit einer Pistole um sich. Im Anschluss floh er in die Altmarktgalerie, verschanzte sich in einer DM-Drogerie

Dort brachte er zwei Geiseln (eine Frau und ein Kind) in seine Gewalt. Kurz nach 12 Uhr stürmte das SEK den DM-Markt, überwältigten den Geiselnehmer.

Der Täter wurde schwer verletzt, ist nicht vernehmungsfähig.
Ob er sich bei dem Zugriff zu Schaden kam oder sich selbst verletzte, ist gegenwärtig nicht klar.
Zum Glück kamen seine Geiseln mit dem schrecken davon.
Die Polizei bezeichnet den 40-Jährigen als „psychisch auffällig“.

Er zerschoss eine Tür beim Radiosender

Der mutmaßliche Mörder war nach dem Mord am Morgen zu „Radio Dresden“ im Ammonhof gestürmt.
Er zerschoss die Brandschutztür am Haupteingang; es gelang ihm aber nicht, in den Sender einzudringen.

Danach begann die Geiselnahme in einem DM Markt

Sämtliche Spezialeinheiten der sächsischen Polizei (SEK, MEK, LebEL) wurden zusammengezogen. Gegen 12.30 Uhr erfolgte der Zugriff: „Wir haben den 40-jährigen Geiselnehmer festgenommen. In unserer Obhut befinden sich jetzt zwei Personen, die sich in seiner Gewalt befanden“, sagte Polizeisprecher Thomas Geithner. Die Frau und das Kind seien unverletzt geblieben. Der Geiselnehmer wurde verletzt.

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"