AktuellesBerlinDeutschlandFEATURE NEWSVideos

Erste Reaktion von Till Lindemann nach Einstellung der Ermittlungen

Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen Rammstein Sänger eingestellt

Staatsanwaltschaft Berlin stellt Ermittlungsverfahren gegen Till Lindemann ein

*Berlin, 29. August 2023* – Die Staatsanwaltschaft Berlin gibt bekannt, dass das gegen Till Lindemann, den Sänger der international bekannten Band “Rammstein”, geführte Ermittlungsverfahren eingestellt wurde. Die Ermittlungen waren aufgrund von Anzeigen Dritter in Zusammenhang mit Presseberichterstattung eingeleitet worden.

Es bestand der Verdacht der Begehung von Sexualdelikten sowie Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Die Ermittlungen ergaben, dass die verfügbaren Beweismittel, darunter vor allem die Presseberichterstattung, die auf anonymen Hinweisgebern basierte, sowie ergänzende Zeugenvernehmungen, keine Anhaltspunkte dafür erbracht haben, dass Till Lindemann gegen den Willen von Frauen sexuelle Handlungen vorgenommen, ihnen willensbeeinflussende oder -ausschaltende Substanzen verabreicht oder minderjährige Sexualpartnerinnen ausgebeutet hat.

Die Zeugenaussagen, insbesondere die von Kyla Shyx, die ihre Vorwürfe über “Youtube” öffentlich gemacht hatte, konnten in den Vernehmungen nicht konkretisiert werden.

Die Zeugin konnte keine persönlichen Erfahrungen mit strafrechtlich relevanten Vorfällen schildern. Andere von ihr genannte Personen konnten nicht ausreichend identifiziert werden, um ihre Aussagen zu verifizieren.

Auch der Vorfall im Umfeld des Rammstein-Konzerts in Vilnius am 22. Mai 2023, bei dem eine Person namens Shelby Lynn involviert war, wurde von den litauischen Behörden geprüft. Die Staatsanwaltschaft Berlin erhielt und bewertete die Unterlagen der litauischen Behörden.
Auch hier ergaben sich keine konkreten tatsächlichen Anhaltspunkte für die behaupteten Sexualstraftaten durch Till Lindemann.

Der Vorwurf des sexuellen Missbrauchs von Jugendlichen, der in der Presseberichterstattung aufkam, konnte ebenfalls nicht erhärtet werden, da die betroffene Zeugin anonym blieb und daher nicht vernommen werden konnte.

Die Tourmanagerin, gegen die aufgrund von Medienberichten Anzeige erstattet wurde, wurde ebenfalls von den Vorwürfen entlastet. Es konnten keine Anhaltspunkte für ein strafrechtlich relevantes Verhalten gefunden werden.

Die Staatsanwaltschaft Berlin betont, dass nach sorgfältiger Prüfung aller verfügbaren Beweismittel und Zeugenaussagen keine ausreichenden Grundlagen für eine Fortführung des Ermittlungsverfahrens gegeben waren. Das Verfahren wurde daher eingestellt.

Staatsanwaltschaft Berlin – Instagram till_lindemann_official – WBS

Alle Ermittlungen gegen Rammstein Frontmann Till Lindemann eingestellt

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"