FEATURE NEWSVideosWeltweit

Facebook – WhatsAPP und Instagram waren weltweit down – Grund nun bekannt

weltweit

22:17 UHR -Der technische Direktor von Facebook Mike Schroepfer twittert soeben, dass sich Facebook aufrichtig bei allen entschuldige, die derzeit von Ausfällen von Facebook-basierten Diensten betroffen sind.

 

 

Technische Probleme bei WhatsApp, Instagram und Facebook

Grund war offenbar ein Techniker-Fehler

 

Im Laufe der Nacht äußerte sich Facebook zu den Ursachen des Ausfalls. In einem Blogpost erklärt Santosh Janardhan, Geschäftsführer für Infrastruktur bei Facebook: „Unsere Techniker haben herausgefunden, dass Konfigurations-Änderungen an den Backbone-Routern die Kommunikation unterbrochen haben. Diese Geräte koordinieren den Netzwerk-Verkehr zwischen unseren Daten-Centern. Das Problem hat unsere Dienste komplett zum Stillstand gebracht. Wir glauben, der Grund für den Ausfall war eine fehlerhafte Konfigurations-Änderung.“

Wie es zu dem Fehler kommen konnte, wird nicht beschrieben. Ebenso geht der Facebook-Manager nicht darauf ein, warum es offenbar keine zweite Kontroll-Instanz für so wichtige Änderungen gibt. Sein Post enthält aber auch eine gute Nachricht für die Nutzer: „Wir haben keine Hinweise darauf gefunden, dass Nutzerdaten während des Ausfalls bedroht gewesen wären.“

Der Nachrichtendienst WhatsApp kämpft offenbar gerade mit einer landesweiten Störung. Gegen 17.30 Uhr melden mehrere Nutzer aus Köln, München, Hamburg, Berlin und anderen Städten eine Störung. Einschränkungen gibt es offenbar beim Senden und Empfangen von Nachrichten.

Die Apps und Webseiten von Facebook, Instagram und WhatsApp sind offline!

Facebook äußert sich

Die Gründe für die Störung sind bislang nicht bekannt. Andy Stone, Kommunikationschef von Facebook, schrieb auf Twitter: „Uns ist bekannt, dass einige Nutzer Probleme beim Zugriff auf unsere Apps und Produkte haben. Wir arbeiten daran, die Dinge so schnell wie möglich wieder in den Normalzustand zu bringen, und entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.“

Ausfälle der Facebook-Dienste treten relativ selten auf, haben aber große Auswirkungen – immerhin gehören Whatsapp, Instagram und Facebook selbst zu den bekanntesten Apps weltweit.

Gegen 17.30 Uhr gingen alle drei Plattformen zeitgleich offline, wie die Seite „allestörungen“ meldet.

Über den Browser laden die Seiten von Facebook und Instagram nicht.
Auf der Homepage von Instagram erscheint die Nachricht „5xx Server Error“. Facebook zeigt eine Störungsmeldung an.

Bei WhatsApp können weder über die App noch über den Browser Nachrichten verschickt werden. In der Instagram-App wird der Feed nicht neu geladen.

WhatsApp und Instagram gehören zu Facebook.

Wir berichten

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"