Fahrbahnsanierung auf der B 262 bei Mayenย
Der Landesbetrieb Mobilitรคt (LBM) Cochem-Koblenz beginnt am 27. Oktober 2025 mit der umfassenden Fahrbahnsanierung der B 262 zwischen der Anschlussstelle (AS) A 48 Mayen und der K 25, Einmรผndung Alzheim/Bernardshof.
Ziel der Maรnahme ist es, die stark beschรคdigte Fahrbahn auf einer Lรคnge von rund 3,2 Kilometern grundlegend zu erneuern und
die Verkehrssicherheit zu erhรถhen.
Zwei Bauabschnitte mit Vollsperrung geplant
Die Arbeiten erfolgen aus bautechnischen und sicherheitsrelevanten Grรผnden unter Vollsperrung jeweils einer Richtungsfahrbahn.
Daher teilt sich die Maรnahme in zwei Bauabschnitte:
Erster Bauabschnitt: Richtung Mayen
Im ersten Abschnitt saniert die Baufirma Gotthard Lehnen aus Wittlich die Fahrspur von der AS A 48 in Fahrtrichtung Mayen bis zur K 25.
Auch die Asphaltflรคchen auf dem Parkplatz werden erneuert. Der Verkehr wird ab der AS Mayen รผber die L 52 und K 25 umgeleitet. Der รผberรถrtliche Verkehr wird รผber das Kreuz Koblenz zur AS Mendig gefรผhrt. In Gegenrichtung verlรคuft der Verkehr รผber die rechte Spur am Baufeld vorbei.
Zweiter Bauabschnitt: Richtung A 48
Im zweiten Bauabschnitt saniert der LBM die Fahrbahn in Richtung A 48 inklusive der Asphaltflรคchen des oberen Parkplatzes.
Wรคhrenddessen fรผhrt der Verkehr in Richtung A 48 รผber die eigentlich bergab verlaufende Spur in Richtung Mayen.
Die Auffahrt zur A 48 Richtung Trier bleibt vorรผbergehend gesperrt. Fahrzeuge fahren รผber den Kreisverkehr und nutzen dort die
Wendefahrt zur Auffahrt Trier.
Die Zufahrt von Mayen zur A 48 bleibt jederzeit mรถglich.
Umleitungen und Verkehrsfรผhrung
Alle Umleitungen werden rechtzeitig ausgeschildert.
Aktuelle Informationen zur Verkehrsfรผhrung stellt das Land Rheinland-Pfalz im Mobilitรคtsatlas bereit.
Die Verkehrsfรผhrung und der Bauzeitplan wurden mit Polizei, Feuerwehr, รPNV,
der Integrierten Leitstelle Koblenz sowie den betroffenen
Kommunen abgestimmt.
Bauumfang und technische Details
Die Fahrbahnsanierung der B 262 bei Mayen umfasst die Erneuerung des bituminรถsen Oberbaus in einer Stรคrke von 12 cm.
Teilweise ersetzt die Baufirma auch die Asphalttragschicht.
Dafรผr frรคst sie die vorhandenen Asphaltschichten ab und baut neue Asphalttrag-, Binder- und
Deckschichten ein.
Die B 262 ist mit rund 23.614 Fahrzeugen tรคglich stark befahren, davon etwa 8 % Schwerverkehr.
Kosten und Bauende
Die Baukosten betragen rund 1,5 Millionen Euro und werden vollstรคndig vom Bund getragen.
Der LBM rechnet โ abhรคngig von den Witterungsbedingungen โ mit einer Fertigstellung bis Ende 2025.
Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verstรคndnis fรผr
mรถgliche Einschrรคnkungen
wรคhrend der Bauzeit.
