In den vergangenen Tagen kam es im Bereich des Polizeiprรคsidium Koblenz zu einer ganzen Reihe von Anrufen von sogenannten “Falschen Microsoft-Mitarbeitern”.
Hier wird den Angerufenen vorgegaukelt auf ihrem PC seien Schadprogramme installiert oder es wรผrde ein aktueller Angriff auf diesen stattfinden. Der Angerufene wird dann aufgefordert dem angeblichen Mitarbeiter von Microsoft รผber ein spezielles Programm Zugriff auf dem PC zu gewรคhren um diesen Angriff zu beenden.
Hierdurch kann der Tรคter sowohl auf sensible Daten des Angerufenen zugreifen als auch im schlimmsten Fall รผber das Online-Banking des Opfers Geld an andere Konten รผberweisen.
In mehreren Fรคllen kam es so in den vergangenen Tagen zu einem Schaden in fรผnfstelliger Hรถhe.
Die Polizei Koblenz warnt deshalb ausdrรผcklich vor gleichgelagerten Anrufen.
So schรผtzen Sie sich:
-Seriรถse Unternehmen wie Microsoft nehmen nicht unaufgefordert Kontakt zu ihren Kunden auf. Sollte sich ein Servicemitarbeiter bei Ihnen melden, ohne dass Sie darum gebeten haben: Legen Sie einfach den Hรถrer auf.
-Geben Sie auf keinen Fall private Daten z.B. Bankkonto- oder Kreditkartendaten, oder Zugangsdaten zu Kundenkonten (z.B. PayPal) heraus.
-Gewรคhren Sie einem unbekannten Anrufer niemals Zugriff auf Ihren Rechner beispielsweise mit der Installation einer Fernwartungssoftware.
Wenn Sie Opfer wurden:
-Trennen Sie Ihren Rechner vom Internet und fahren Sie ihn runter. รndern Sie รผber einen nicht infizierten Rechner unverzรผglich betroffene Passwรถrter.
-Lassen Sie Ihren Rechner รผberprรผfen und das Fernwartungsprogramm auf Ihrem Rechner lรถschen.
-Nehmen Sie Kontakt zu den Zahlungsdiensten und Unternehmen auf, deren Zugangsdaten in den Besitz der Tรคter gelangt sind.
-Lassen Sie sich von Ihrem Geldinstitut beraten, ob Sie bereits getรคtigte Zahlungen zurรผck holen kรถnnen.
-Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
-Sie kรถnnen den Betrugsversuch zusรคtzlich bei Microsoft melden: www.microsoft.com/de-DE/concern/scam
Weitere Meldungen aus Koblenz – klick HIER
