Geldautomat in Olzheim gesprengt
In der Ortslage Olzheim (Eifelkreis Bitburg-Prüm) haben bislang unbekannte Täter am frühen Freitagmorgen einen frei stehenden Geldausgabeautomaten gesprengt. Die Sprengung ereignete sich am 06.02.2026 gegen 04:14 Uhr an der Hauptstraße. Nach Angaben der Polizei zerstörten die Täter den Automaten vollständig und flüchteten anschließend mit einem grauen BMW in Richtung belgisch/nordrhein-westfälische Grenze.
Der Vorfall sorgt derzeit für einen größeren Polizeieinsatz. Die Kriminalpolizei befindet sich aktuell vor Ort und nimmt den Sachverhalt auf. Die Einsatzkräfte sperren den Bereich rund um den Tatort weiträumig ab, um Spuren zu sichern und mögliche Gefahren auszuschließen.
Sprengung an der Hauptstraße: Geldautomat vollständig zerstört
Die Täter gingen bei der Tat äußerst rücksichtslos vor. Durch die Explosion wurde der Geldausgabeautomat nach aktuellem Stand vollends zerstört. Wie viel Bargeld sich im Automaten befand und ob die Täter Beute machten, ist derzeit unklar. Auch zur Schadenshöhe liegen bislang keine Angaben vor.
Die Ermittler konzentrieren sich nun auf die Spurensicherung am Tatort sowie auf die Auswertung möglicher Videoaufnahmen aus dem Umfeld. Gleichzeitig sucht die Polizei nach Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf das Fluchtfahrzeug geben können.
Täter flüchten mit grauem BMW Richtung Grenze
Besonders wichtig für die laufenden Ermittlungen ist die Fluchtrichtung. Nach der Sprengung entfernten sich die Täter mit einem grauen BMW in Richtung der Grenzregion zu Belgien und Nordrhein-Westfalen. Aufgrund der Nähe zur Grenze schließen die Ermittler nicht aus, dass die Täter schnell in ein anderes Bundesland oder ins Ausland wechselten.
Die Polizei bittet daher auch Verkehrsteilnehmer, die zwischen 04:00 Uhr und 05:00 Uhr in diesem Bereich unterwegs waren, sich zu melden. Jede Beobachtung – etwa ein auffällig schnell fahrender BMW, ungewöhnliche Geräusche oder Personen in Tatortnähe – kann entscheidend sein.
Kriminalpolizei im Einsatz – Bereich weiträumig abgesperrt
Die Kriminalpolizei führt derzeit die Tatortaufnahme durch. Während dieser Maßnahmen bleibt der Einsatzort großflächig abgesperrt. Verkehrsteilnehmer müssen in Olzheim im Bereich der Hauptstraße mit Einschränkungen rechnen und sollten den Bereich nach Möglichkeit umfahren.
Die Polizei weist außerdem darauf hin, dass Presseanfragen zu den üblichen Geschäftszeiten an die Pressestelle des Polizeipräsidiums Trier zu richten sind.
Weitere aktuelle Polizeimeldungen aus der Region findest Du auch in unseren Bereichen News und Deutschland.
Offizielle Informationen stellt außerdem das Polizeiportal Rheinland-Pfalz bereit.
Wichtige Polizeimeldungen aus der ganzen Welt findest Du hier.
