AktuellesCoronaDeutschlandFEATURE NEWS

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) Corona 7-Punkte-Plan für den Herbst

Deutschland

Wird unser Winter-Accessoire wieder eine Maske sein? Das erwägt die Bundesregierung mit einer möglichen Winterreifenregel laut einem Bericht der „WELT am SONNTAG“.

Demnach soll im Herbst eine neue, generelle Maskenpflicht ab Oktober gelten. Im Gespräch sei eine „O-O-Regel“, hieß es unter Berufung auf Angaben aus Regierungskreisen. Diese „Oktober bis Ostern-Regel“ ist bislang vor allem als Empfehlung bekannt, für diesen Zeitraum Autos mit Winterreifen auszurüsten.

Die neue Maskenpflicht könnte dem Bericht zufolge weiterhin wie bisher in öffentlichen Verkehrsmitteln, medizinischen Einrichtungen und Seniorenheimen gelten – zusätzlich aber auch wieder im Einzelhandel und der Gastronomie! Eine Ausweitung auch auf Schulen sei noch offen, hieß es.

Aus dem Kanzleramt hieß es laut „WamS“ dazu, eine solche Ausweitung der Maskenpflicht werde als eine von mehreren möglichen Regelungen für die anstehende Novellierung des Infektionsschutzgesetzes in Erwägung gezogen. Zunächst solle aber wie in der Koalition vereinbart der Ende Juni erwartete Expertenbericht zu Wirksamkeit und Risiken bisheriger Corona-Maßnahmen abgewartet werden.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat auf einer Pressekonferenz einen 7-Punkte-Plan vorgestellt. Dabei hat er auch einen gezielteren Einsatz von Corona-Medikamenten angekündigt. Derzeit würden viele zur Verfügung stehende Arzneimittel nicht ausreichend eingesetzt, sagt Lauterbach. Zudem soll es im Herbst eine neue Impfkampagne geben.

Auch das Infektionsschutzgesetz will der Gesundheitsminister modifizieren und will es „aller Voraussicht nach“ noch vor der Sommerpause vorstellen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"