AktuellesBochumFEATURE NEWSNews

Großbrand in Castrop-Rauxel – Feuerwehr im Großeinsatz

HAGEBAUMARKT - BRAND - FEUER - NRW

Großbrand im Hagebaumarkt  in Castrop-Rauxel – Feuerwehr im Großeinsatz !

Castrop-Rauxel/Herne – Eine schwarze Rauschwolke zieht in Richtung Herne, während in Castrop-Rauxel ein Baumarkt in Flammen steht. Die Feuerwehr ist in einem Großeinsatz, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

Polizei und Feuerwehr sind derzeit mit etlichen Kräften am Westring in Castrop-Rauxel im Einsatz. Dort brennt ein Baumarkt. Anwohner hatten gegen 19.20 Alarm geschlagen, als schwarze Rauchschwaden und Flammen aus dem Gebäude schossen. Die Feuerwehr traf ein, als das Gebäude bereits in Vollbrand stand.

Gegen 21 Uhr berichtete ein Feuerwehr-Sprecher, dass die Löschmaßnahmen erste Wirkung gezeigt hätten. Allerdings sei das Dach des Hagebaumarkts durch den Brand eingestürzt. Die Rauchschwaden zögen nun in Richtung Herne. Die Bevölkerung sei über die Warn-App Nina alarmiert worden. Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten.

Unterstützung aus Herne und dem Kreis Recklinghausen

Die Feuerwehr Castrop-Rauxel ist mit allen verfügbaren Kräften im Einsatz. Unterstützung kommt auch aus Herne und dem Kreis Recklinghausen. Überprüft wird, ob die Rauchwolke Schadstoffe enthält. Der betroffene Bereich rund um den Westring wurde für den Einsatz weiträumig abgesperrt.

Verletzte gibt es ersten Erkenntnissen nach nicht. Das könnte auch ein glücklicher Zufall gewesen sein: Der Markt hatte nach Angaben des Feuerwehrsprechers um 19 Uhr geschlossen. Er geht davon aus, dass der Einsatz noch die ganze Nacht andauern könnte, bis sämtliche Glutnester abgelöscht sind.

Diese dramatische Situation zeigt erneut die Wichtigkeit schneller und effizienter Maßnahmen bei Bränden. Die Behörden arbeiten mit Hochdruck daran, die Situation unter Kontrolle zu bringen und die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten.

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"